9. Klasse sitzen geblieben. Welcher Abschluss?

3 Antworten

Du hast keinen Schulabschluss, was dich beruflich sehr stark einschränkt. Du solltest das Jahr unbedingt wiederholen!

Zieh das Jahr nochmals durch, du wirst es sonst bereuen oder später eventuell noch unter erschwerten Bedingungen nachholen müssen.

mk121957  11.07.2021, 17:03

Unbedingt unbedingt unbedingt - wer heutzutage keinen Abschluss hat, hat sehr schlechte Karten. Bedenke: Auf einem Abschluss, den man hat, kann man aufbauen. Auf nichts kann man auch nichts aufbauen.

Wenn man nach der neunten geht hat man einen Hauptschulabschluss. Da du das Jahr aber nicht geschafft hast, hättest du im Prinzip gar keinen Abschluss