Hallo. können die mit großen Füßen schneller sprinten als die mit kleineren Füßen?

4 Antworten

Mit den Füßen hat das überhaupt nichts zu tun. Es kommt auf die Schrittfrequenz und die Schrittlänge an.

...können die mit großen Füßen schneller sprinten als die mit kleineren Füßen?

Ja, ... weil die mit den großen (langen) Füßen "meistens" auch körperlich größer sind, und / oder längere Beine haben.

Lange Beine, große Füße
Usain Bolt hat, wie viele Jamaikaner westafrikanischer Herkunft, sehr lange Beine im Verhältnis zum Oberkörper. 110 Zentimeter sollen sie von der Sohle bis zur Hüfte messen. Der besonders hohe Körperschwerpunkt ermöglicht einen Laufstil, der großen Raumgewinn pro Schritt bewirkt. 2,95 Meter beträgt Usain Bolts maximale Schrittlänge, im Durchschnitt überwindet er im Lauf 2,43 Meter pro Schritt. Auf 100 Meter braucht er daher drei bis vier Schritte weniger als andere Supersprinter, verliert also weniger Energie durch den bremsenden Bodenkontakt.
Lang sind auch Usain Bolts Füße, angeblich trägt er Schuhgröße 47. Im Zusammenspiel mit sehr langen Unterschenkeln ergibt sich eine optimale Hebelwirkung, die sich direkt in kraftvolle Schritte und hohes Tempo umsetzt. Gert-Peter Brüggemann, Leiter des Kölner Biomechanik-Instituts, ergänzt: „Sprunggelenk und Knie hält er relativ steif. Er verliert dadurch weniger Energie als andere Sprinter.“
https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/leistung/tid-26727/mr-olympia-usain-bolt-so-laeuft-der-schnellste-mann-der-welt-auf-die-groesse-kommt-es-an_aid_791040.html
Bleistift732
Fragesteller

Ja danke dir. Da habe ich wohl Pech gehabt gegenüber denen die größere Füße haben.

Ich glaube nicht dass es an irgendwelchen Grössen liegt. Sicher bin ich mir da nicht..aber,

Zb mein jüngerer Bruder (25) war immer schon schneller als alle anderen. Er ist nur 1,65m, Schuhgrösse 39/40, und überholt jeden. Egal ob der jenige 1,80 etc ist u d ne grössere Schuhgrösse hat.

Ich selbst bin 1,89gross und habe weitaus grössere Füsse als er und bin sehr sportlich..ich schaffe es nicht annähernd ihn einzuholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bundeswehr Sanitätsdienst + Studium Medizin

Ich denke das hat eher was mit der beinlänge, dem gewicht, dem Training und der kondition zu tun.