Hallo, kann man sagen: Vielen lieben Dank für die Gelegenheit, Erfahrung zu sammeln!?

3 Antworten

Vielen (lieben) Dank für die Gelegenheit, Erfahrungen sammeln zu können.

Wenn du dich vorab bedankst.
Und wenn du die Person nicht kennst. Da wäre mir "lieb" zu viel.

civa88
Fragesteller

ich kenne sie, ich verlasse das unternehmen

latricolore, UserMod Light  20.11.2021, 19:34
@civa88

Ach so, also eine völlig andere Situation als von mir angenommen 😊

Vielen lieben Dank für die Gelegenheit, dass ich bei Ihnen Erfahrungen sammeln konnte.

oder

Ich danke Ihnen sehr, dass Sie mir die Gelegenheit gaben, in Ihrem Unternehmen Erfahrungen sammeln zu können.

Eine einzige Erfahrung kann man nicht "sammeln".

Aber mehrere:

Vielen lieben Dank für die Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln!

civa88
Fragesteller

Also ich verlasse das Unternehmen. Dann eher so:

Vielen lieben Dank für die gegebene Gelegenheit, Erfahrungen sammeln zu dürfen!

Hawkhail  20.11.2021, 18:58
@civa88

Sehr gut.

Ich würde aber "gegebene" weglassen und mir das "dürfen" noch einmal überlegen.

Das klingt sehr zweideutig und ironisch. Ist das Absicht?

Waren die (vermutlich schlechten) Erfahrungen das einzig Positive an der Zeit in dem Unternehmen?

civa88
Fragesteller

Ne, das ist ernst gemeint 🙈

Machtnix53  21.11.2021, 12:46
@civa88

Wenn es positive Erfahrungen waren, würde ich die Art der Erfahrungen näher beschreiben. Damit es kein ewig langer Satz wird, vielleicht aufteilen.

"Ich konnte bei Ihnen viele ... Erfahrungen .... sammeln. Dafür danke ich Ihnen recht herzlich."