Hallo, kann die Taurus Rakete starten und landen 9der muss sie von einem Flugzeug abgeworfen werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taurus ist keine Rakete. Der hat ein Strahltriebwerk und Flügel wie ein Flugzeug. Demensprechend eher mit einer Kamikaze-Drohne zu vergleichen.

Der Flugkörper hat kein Fahrwerk und das Triebwerk wäre auch nicht stark genug, dass er vom Boden weg käme. Also muss er von einem Flugzeug auf Geschwindigkeit gebracht und abgeworfen werden. Und wenn der Taurus mal fliegt, wird er beim erstbesten Bodenkontakt definitiv zerstört, idealerweise am Ziel.

Als Trägerflugzeug kommen theoretisch alle modernen Kampfflugzeuge in Betracht. Es muss halt eine Waffenstation verfügbar sein, an die man 1400 kg Gewicht hängen kann - das haben die meisten aber, weil Treibstoff-Zusatztanks mit 2000 l und entsprechendem Gewicht absolut üblich sind. Der Taurus kann am Boden programmiert werden, d.h. die Flugzeug-Software muss nicht kompatibel sein. Einfach hinfliegen, ausklinken und fertig. Könnte also auch die Ukraine mit ihren Suchoi 24.

Der Hersteller des Taurus bietet sogar eine Version an, die von einem normalen Transsportflugzeug abgeworfen wird. Einfach im Fachtraum lagern, im Flug hinten die Luke öffnen, Taurus mit einem kleinen Fahrgestell über die Rampe raus rollen und los gehts.

Der Tornado ist ein Kampfbomber.

Bei einem Kampfflugzeug wird es schon schwieriger. Das muss extra umgerüstet werden. Bomber sind hingegen ideal.

Und nein, der kann nicht allein starten und landen ist auch nicht vorgesehen. Landen ist die entsprechende programmierte Explosion.

https://youtu.be/Bs3s9Mmv8Us?si=0r5v339AaMTkUAzZ

Superturk
Fragesteller

Geht dann nur eins pro Jet?

vanOoijen  15.03.2024, 17:16
@Superturk

Ich denke schon.

Ein richtiger Bomber könnte allerdings mehrere transportieren. Aber was gibt es noch für Bomber, außer der B2?

Bundeswehr und Ukraine haben keine. Der Tornado ist ein Mittelding und kann schon viel Kampfmittel zuladen.

RedPanther  15.03.2024, 17:34
@vanOoijen

Der Tornado kann zwei Taurus tragen.

Sogar der Eurofighter kann sie tragen, wird aber nicht gemacht weil das Fahrwerk offiziell nicht darauf ausgelegt ist, mit diesem Gewicht wieder zu landen.

Aber was gibt es noch für Bomber, außer der B2?

Bei dem Amerikanern die B-1 und B-52

Die Ukrainer fliegen fleißig Su-24 (aktuell mit z.B. Storm Shadow)

Die Russen haben u.a. Tu-22M und Tu-95

Die F-15E Strike Eagle ist auch eher ein Bomber, der sich auch selbst verteidigen kann (wie der Tornado)

vanOoijen  15.03.2024, 17:38
@RedPanther

Dankeschön. Ich bin ja auch nur Experte für Politik und nicht für's Militär.

Danke für die Richtigstellung und die Infos.

Warum sollte ein Marschflugkörper landen können?... Bomben landen auch nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Superturk
Fragesteller

Ich hab mich gefragt, ob das so fortschrittlich wie türkische Drohnen ist. Doch nicht

vanOoijen  15.03.2024, 17:18
@Superturk

Ein Marschflugkörper ist etwas völlig anderes als eine Drohne.

catweasel66  15.03.2024, 17:26

klar" landen" die.....mit buuuuuuuuummmmmm !!!