Warum ist das Flugzeug beim Starten so laut und warum wackeln die Tragflächen so?

9 Antworten

Beim starten gibt das Flugzeug fast Vollgas. Wenn da 2 oder 4 Motoren mit jeweils über 8000 PS Gas geben, dann ist es halt laut. Die Tragflächen dürften da hauptsächlich wackeln, weil das ganze Flugzeug durch die unebene Startbahn wackelt. Ist aber nicht dramatisch. Die Tragflächen können an den Enden mehrere Meter hoch gehen, bevor was passiert.

Beim landen ist es laut, weil das Flugzeug Umkehrschub gibt. Dadurch wird Luft auch gegen das Flugzeug geblasen, wodurch es halt laut wird.

Ja, durch Turbulenzen können Tragflächen abreißen, allerdings weiß der Pilot normalerweise vorher, dass Turbulenzen in einem bestimmten Gebiet auftreten können und fliegt halt entweder dran vorbei oder wenn es sich nicht vermeiden lässt, fliegt er langsam durch, damit eher die Strömung abreißt als dass das Flugzeug kaputt geht.

Ein Flugzeug muss aber 2,5G aushalten und wird in Belastungstests normalerweise auf 150% davon getestet. Also wenn du nicht mehr deine Arme hochheben kannst und die Flügel sich mehrere Meter umherbiegen, dann kannst du anfangen, dir Sorgen zu machen. Wenn einfach nur alles umherwackelt und du hin und wieder vom Sitz gehoben wirst, dann noch nicht.

superbrain95  10.07.2012, 16:07

seit wann wird denn bitte die Leistung von Flugzeugturbinen in PS bestimmt?

daCypher  10.07.2012, 16:10
@superbrain95

Das hab ich nur geschrieben, damit ein normalsterblicher sich was drunter vorstellen kann. Wenn ich schreib, dass ein Triebwerk 300kN Schub hat, kann sich ein Laie darunter ja nix vorstellen. Irgendjemand hat das mal anhand eines A319 ausgerechnet gehabt, wieviel PS ein Triebwerk hat (anhand von Kerosinverbrauch und Brennwert und nochmal zum Vergleich anhand der Beschleunigung des Flugzeugs auf der Startbahn)

Lelant  24.03.2015, 10:22

So ein Blödsinn. Wenn du in ein Gewitter/Sturm kommst, wird genauso schnell geflogen wie immer. Alles andere ergibt sich keinen Sinn, und ein Stall kann schnell zur Verwirrung der Piloten führen.

Guten Tag yenal91,

du bist ein guter Beobachter. Ich gehe einmal davon aus, dass du so auch auf Geräusche achtest, die beim Auto auftreten. Du kannst also ein wenig vergleichen.

Um die riesige Masse "Flugzeug" mit dir darin auf die so genannte "Startgeschwindigkeit" zu bringen, muss wie beim Anfahren eines Autos mehr Gas gegeben werden. Damit werden die Triebwerke lauter. Außerdem kommt der Schall auch von der Piste zurück, überlagert also den direkten, der über den Flugzeugkörper zu dir kommt. Außerdem werden an den Tragflächen sowohl beim Start als auch bei der Landung häufig "aerodynamische Hilfen" ausgefahren, welche zusätzliches Geräusch verursachen. Schließlich ist keine Piste auf der Welt völlig eben (glatt) - auch daher kommen ungefährliche Vibrationen als Lärmquellen.

Nirgends an den Tragflächen ist das so, wie sich die meisten Leute das vorstellen. Nämlich eine absolut gleichmäßige Luftströmung. Damit treten auf der verdammt großen Länge der Tragflächen unterschiedliche, vorher allgemein schon mit der Konstruktion abgestimmte Schwingungen auf, die dir anscheinend Sorge machen. Keine Angst - das ist normal.

Wenn du vom Kapitän erfährst, dass ihr leider etwas später am Zielflugplatz ankommen werdet, ist das häufig eine Folge davon (wird gewöhnlich auch gesagt), dass entsprechend der Wetterlage Gebiete besonders heftiger Turbulenzen umflogen werden, um das zu vermeiden, was du ein wenig befürchtest.

Du hast etwa 650 mal so große Chance, mit dem Taxi vom oder zum Flugplatz in eine lebensgefährliche Situation zu kommen.

Fliege ruhig weiter und bleibe recht gesund!

Siegfried

Hallo,

leider ist es den Konstrukteuren bisher noch nicht gelungen, die Geräusche eines beim Start mit Vollschub laufenden Triebwerks so zu dämmen, dass sie nicht in die Kabine durchdringen. Da das aber nur für ein paar Minuten ist, nimmt man das in Kauf.

Das Geräusch beim Landen ist der Schubumkehrer (Reverser), der das Flugzeug abbremst, um die Landestrecke kurz zu halten und die Bremsen zu entlasten. Das Triebwerk dreht bei der Landung im Leerlauf (oder kurz davor) und die Drehzahl muss wieder hochgefahren werden, damit der Luftstrom zum Bremsen stark genug ist.

Flugzeugtragflächen brechen nicht ab. Sie werden so konstruiert, dass sie ein Vielfaches der maximalen Belastung aushalten können. Im Gegenteil: Wären sie nicht flexibel, würden sie abbrechen, aber so nicht.

Und ein Flugzeug bewegt sich mit auf- oder absteigenden Winden, also mit vertikalen Strömungen nach oben und unten. Besonders bemerkbar macht sich das bei einem Flug im Sommer über ein Faltengebirge, z. B. beim Flug in Nord-Süd-Richtung über den Taurus in der Türkei. Hier kommt es zu starkem Auf und Ab und man kommt sich vor wie auf einem Rodeopferd, aber auch das macht dem Flugzeug nichts aus. Wichtig ist nur, dass Du während des ganzen Fluges angeschnallt bleibst, damit es Dich nicht aus dem Sitz zieht.

der pilot gibt beim start mehr schub um das flugzeug schnell zu beschleunigen, damit es abheben kann. dabei heulen die motoren / turbinen auf. und wackeln tun die tragflächen durch erschütterungen während das flugzeug rollt. ist aber nicht schlimm, die sind wirklich sehr biegsam. tragflächen können an ihren enden meist viele meter nach oben oder unten gebogen werden bevor sie brechen, also kann da nix passieren.

yenal91
Fragesteller

danke dir :)

Es ist im Flugzeug so laut, weil die Triebwerke auf volle Leistung hochgefahren werden. Wenn du einen Motor auf volle Leistung bringst, wird er laut, egal, ob es ein Akkuschrauber oder eben eine Flugzeugturbine ist. :) Und dass Tragflächen in der Luft wippen ist ganz normal, auch wenn es mitunter wirklich gruselig aussieht ^^