Hallo, kann das sein, dass auf meiner N-Anlage reichlich 20 Lämpchen 19 V/0,06 A insgesamt fast 15 Watt verbrauchen?

4 Antworten

Ein Lämpchen mit I=0,06A bei U=19V ist eine

Leistung P = U * I = 19V * 0,06A = 1,14 W (je Lämpchen)

Hast du 20 Stück davon ist die

Gesamtleistung Pg = 20 * 1,14W = 22,8 W (das ist für einen 7 W Trafo zu viel).

Ich würde auf LED-Lämpchen/-Technik umrüsten.

Denn 1 LED mit typischen 2V und 0,02A hat dann eine

Leistung P = U * I = 2V * 0,02A = 0,04W (je LED)

bei 20 LEDs ist die Gesamtleistung Pg = 20 * 0,04W = 0,8W

Fazit: Ja, auch im Modellbau sind stromsparenden LEDs möglich!

Aber Vorsicht! LED benötigen keine 19V ! sondern arbeiten mit ca. 2V Gleichspannung und müssen im Strom begrenzt werden , mehrere LED in Reihenschaltung sind möglich (z.B. 5 Stück in Reihe sind 5 x 2V an 12V mit passenden Vorwiderstand).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Lämpchen mit 19V und 0,06A ergibt 1,14W pro Lämpchen.. 20 Stück davon wären folglich 22,8W bei 19V Betriebsspannung... Ist die Spannung niedriger, kommt man auch auf 15W runter...

Das kommt hin! Nimm schwache LED's

20 x 0,06 A = 1,2 A;

1,2 A x 19 V = 22,8 VA (= Watt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung