hallo ist der folgende Satz richtig: Wenn ich gestern könnte, hätte ich dir gerne geholfen (aber ich konnte nicht)?

4 Antworten

Wenn ich gestern könnte, hätte ich dir gerne geholfen (aber ich konnte nicht)?

Statt "könnte", "gekonnt hätte". Aber zweimal das Wort hätte hintereinander, sowas versuche ich zu vermeiden. Dann lieber so formulieren, wie es Dir andere bereits gezeigt haben.

Hätte ich dir gestern helfen können, dann hätte ich dir gerne geholfen.

(Konjunktiv 2 der Vergangenheit von Modalverben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn ich gestern gekonnt hätte, hätte ich dir geholfen.

Aber vielleicht weiß es jemand noch besser, klingt nicht so gut.^^

Atzej  23.06.2022, 08:21

Top-Lösung. Der konditionale Nebensatz gehört wie vorgeführt in die Vergangenheit des Konjunktiv 2.

Tannibi  23.06.2022, 08:40

Stimmt aber so.

Nein.

Korrekt wäre zum Beispiel:

  • Wenn ich gestern gekonnt hätte, hätte ich dir gern geholfen.

Das lässt sich natürlich stilistisch hübscher ausdrücken, siehe auch user.

Gruß, earnest