EIN oder EINER oder EINES oder ...

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

hier geht es um die Fälle:

  1. Nominativ / Werfall: Wer (Was)? -----> Ich habe einem alten Mann geholfen.
  2. Genitiv / Wesfall: Wessen? -----> Der Hund des alten Mannes war weggelaufen
  3. Dativ / Wemfall: Wem? -----> Ich habe einem alten Mann geholfen.
  4. Akkusativ / Wenfall: Wen (Was)? -----> Ich habe einem alten Mann geholfen, seinen Hund wiederzufinden.

:-) AstridDerPu

Kampy 21.08.2012, 11:12

Das Geschlecht ist auch wichtig.

0
AstridDerPu 22.08.2012, 06:26

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Es geht um unbestimmte Artikel.

Maskulinum: ein, eines, einem, einen. Femininum: eine, einer, einer, eine. Neutrum: ein, eines, einem, ein.. (Das sind jeweils die 4 Fälle) Wichtig ist, dass du fragst (Wer, wessen, wem, wen.) Dann bekommst du den Fall raus. Beispiel mit dem Dativ (3. Fall) Ich habe einem alten Mann geholfen. Ich habe einer alten Frau geholfen. Ichhabe einem Glas versehentlich den Henkel abgeschlagen. Das Ganze ist, wie vieles in der Grammatik, Übungssache. Als Trost: Um das Problem zu beseitigen, muss niemand hochbegabt sein. :-)) Ich kann es und bin von hochbegabt so weit entfernt wie die Finanzkrise von einer Lösung.

Ich habe einem alten Mann geholfen.

Du könntest auch "ich habe deM alten Mann geholfen" schreiben.

  • Ich habe eineN (den) Mann gesehen.
  • Sie kaufte eiN (das) Buch. Er nahm ein Bad.
  • Das Mädchen holte einE (die) Puppe.
  • Der Detektiv folgte eineR (der) Spur.
  • Der Vater versprach eineM (dem) Jungen ein Eis.
  • Er besann sich eineS Besseren. Sie ging eineS TageS

Die Konjugation des unbestimmten Artikels kannst du hier nachlesen. Es ist also vom grammatikalischen Fall und vom Geschlecht abhängig. http://de.wiktionary.org/wiki/ein

EINER ist meistens eine weibliche person. EINEM ist meistens eine männliche person und EINES ist halt bei objekten (z.b. EINES meiner Autos ist kaputt)

Konnte dir hoffentlich ein wenig helfen, bin selbst nicht der Knüller in Deutsch ;D

Frag deine Lehrerin oder falls du erwachsen bist überleg ob es logisch klingt

Was möchtest Du wissen?