Heißt das "den" oder "dem" und warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kriterium ist das Wort interessieren. Das steht mit dem Akkusativ (Das interessiert mich, das interessiert niemanden, Wen interessiert das?), daher brauchen wir hier ei­nen Akkusativ, daher heißt es „… für denjenigen, den es interessiert“.

Wir können auch die Gegenprobe machen und für interessieren ein anderes Verb neh­men, das mit Genitiv oder Dativ konstruiert wird. Ich wähle dafür die Verben gedenken (mit Genitiv: Ich gedenke eines Vorfalles) und gefallen (mit Dativ: Die Arbeit gefällt je­man­dem). Wie sehen die Sätze dann aus?

… für denjenigen, dessen ich gedenke
… für denjenigen, dem ich gefalle
… für denjenigen, den es interessiert

Du siehst also daß das wirklich nur vom Verb abhängt, und weshalb die Antwort von eishoernchen falsch ist, obwohl die richtige Lösung herauskommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
LIF3MAU5
Fragesteller

könnte ich auch für demjenigen (Dativ) mit den es interesiert bzw. von Interesse ist verwenden?

Danke dir, komplizierte Sache :D

LIF3MAU5
Fragesteller
@LIF3MAU5

Ich habs gefunden weshalb:

sich für etwas/jemanden (Akkusativ) interessieren

Interesse haben/zeigen an etwas/jemandem (Dativ)

interessiert sein an etwas/jemandem (Dativ)

... sprich; wäre das "für" weg, dann mit "jemandem" ... deutsche Sprache, schwere Sprache -.-

indiachinacook  05.12.2019, 18:10
@LIF3MAU5

In der Fügung für denjenigen wird der Kasus fürs Pronomen von der Prä­posi­tion für bestimmt. Da für immer mit dem Akkusativ steht, ist „für demjenigen“ im­mer falsch.

Du könntest aber eine andere Präposition verwenden, z.B. an. Die kann je nach Zu­sam­men­hang mit Dativ oder Akkusativ stehen, da gibt es also viele Mög­lich­kei­ten:

es liegt an demjenigen, dessen wir gedenken
es liegt an demjenigen, dem es gefällt
es liegt an demjenigen, den es interessiert

wir senden das Material an denjenigen, dessen wir gedenken
wir senden das Material an denjenigen, dem es gefällt
wir senden das Material an denjenigen, den es interessiert

Den kommt in diesem Fall.

LIF3MAU5
Fragesteller

Keine Begründung?

ArniD  05.12.2019, 17:21
@LIF3MAU5

Dem ist Dativ (3 Fall)

Den ist Akkusativ (4 Fall)

Wem gebe ich etwas? Dem Jungen

An wen erinnert mich das? An den da.

LIF3MAU5
Fragesteller
@ArniD

Wenn es mehrere interessiert aber mit "m" richtig? Da ja Plural ...

Luchriven  05.12.2019, 17:33
@LIF3MAU5

Wie gerade oben von mir kommentiert: nach für kommt immer der Akkusativ. Wenn da mehrere gemeint sein sollten, dann müsste es heißen: „für diejenigen, die, ....“ und nicht, wie hier „für denjenigen, den...“.

LIF3MAU5
Fragesteller
@Luchriven

Sprich Demonstrativpronomen, Artikel, Dativ kann ich doch auch in diesem Satz verwenden oder etwa nicht?

-diesem/dem -demjenigen -demselbendieser/der -derjenigen -derselbendiesem/dem -demjenigen -demselbendiesen/denen -denjenigen -denselben

Für DENjenigen, DEN es interessiert.

Beide Male ist ja die gleiche Person gemeint, also steht sie auch beide Male im 4. Fall.

für denjenigen, den es interessiert.

ebenso: ..... für diejenige, die es interessiert

Erklären kann ich es dir aber leider nicht

bin mir ziemlich sicher, dass es "den" heißen muss, kann dir aber auch nicht erklären, weshalb

LIF3MAU5
Fragesteller

Ich denke es kann mit "Wem" interessiert es und daher mit "dem" gesetzt werden... sonst hört sich das sehr seltsam an...

Agnes2019  05.12.2019, 17:21

Mir geht es genauso. Bei uns zu Hause wurde perfektes Hochdeutsch gesprochen, was mir in der Schule sehr half, aber die Regeln habe ich nie richtig kapiert....

ArniD  05.12.2019, 17:25
@Agnes2019

Kapiert schon, nur im Laufe der Jahre vergessen wie die Regel lautet. Erklären ist nicht so einfach wie anwenden.