mein, meinen, meinem?

7 Antworten

Nach in kommt der 3. Fall. Man fragt in WEM (oder was)?

Außerdem kannst du es dir gut merken, weil du in diesem Fall auch sagen könntest:

im Praktikum = in dem Praktikum und als Erweiterung: in meinem Praktikum.

"In einem ersten Praktikum" ist demnach richtig. In "ersten" kommt auf keinen Fall ein "m" immer nur im Artikel, bzw. dem Wort, welches als Artikel dient, hier eben "meinem".

Die für diesen Job nötigen Fähigkeiten konnte ich bereits während des ersten Praktikums nachweisen.

Oder so.

........ konnte ich bereits in meinem ersten Praktikum nachweisen.

Die für diesen Job nötigen Fähigkeiten konnte ich bereits in meinem ersten Praktikum nachweisen. Dativ. Das Praktikum. ;)

meinem ist richtig, weil es ist das Praktikum. Also: In dem Praktikum / in meinem ersten Praktikum