Hallo ihr lieben 💕 ich habe eine Frage und zwar wenn man z.B. in einer WG wohnt und eine Straftat begeht wenn man zum Beispiel unerlaubte Dinge in der WG hat?
Und die Polizei 👮 macht eine Hausdurchsuchung und es wohnen 3 Mann in der WG und man zugibt das das verbotene mir gehört sind dann die anderen 2 aus den Schneider?? Oder können sie auch bestraft werden?? Wie sieht die Gesetzeslage aus??
Danke für die Antworten!! 😌
3 Antworten
Nicht automatisch. Das hängt immer vom Sachverhalt ab. Wenn eine Wohnung durchsucht wird gibt es dafür in der Regel eine Anlass, d.h. auch einen Verdacht. Wenn der Verdacht sich nur auf eine der in der WG befindlichen Personen bezieht und der Gegenstand sich bei seinem privaten Sachen befindet und die gesamte Geschichte plausibel ist, sind die anderen erstmal raus. Sie werden natürlich dennoch sicherlich als Zeugen befragt usw. Ich bin mir auch nicht sicher ob überhaupt eine Durchsuchung aller privaten Dinge in einer WG zulässig ist wenn sich der Verdacht nur auf eine Person bezieht.
Wenn sowieso alle verdächtigt werden involviert zu sein wird deine Aussage daran erstmal nichts ändern.
Ja, die auch! Die werden von der Polizei auch Verhört. Und die Polizisten wissen was die tun und merken sehr schnell wen denen einer Blödsinn erzähl oder wiedersprüchliche Aussagen gemacht werden!
Du als Beschuldigter darfst Schweigen und auch Lügen! Wenn man es dir nicht nachweisen kann wirst du dann halt Freigesprochen!
Die sind Zeugen und dürfen nicht Lügen! Das währe dann Strafbare Falschaussage oder Strafvereitelung! Dafür sind die dann drann!
Auch wenn man dich mangels Beweises freispricht! Die sind wegen Falschaussage oder Strafvereitelung drann, wenn nachgewiesen wird das es doch anders als die Ausgesagt haben war!
Es werden Ermittlungen eingeleitet bei denen vermutlich alle Bewohner befragt und durchsucht werden. Die Konsequenzen trägt dann der Schuldige.