Dürfte man in seinem eigenen Haus tödliche Fallen gegen Einbrecher bauen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Darf man nicht, weil 73%
Darf man 27%

9 Antworten

Da gab es vor einiger Zeit mal ein Video von Christian Solmecke zu mit der rechtlchen Einschätzung

https://www.youtube.com/watch?v=GoDSZtJfaLk

Darf man nicht, weil

Natürlich darfst du dich schützen, antizipierende Notwehr.

Aber da du alle Zeit zum Überlegen hast, wird eine tödliche Falle nicht mehr unter Notwehr fallen, sie ist nicht verhältnismäßig.

Tödliche Gewalt ist immer schwierig und wird erst im Einzelfall geprüft. Zum Beispiel, weil gerade Räuber dein Juweliergeschäft überfallen. Da ist der eigenhändige Griff zur Waffe in Ordnung.

Du hast aber in deinem Haus und rein als Vorbereitung die Zeit eine Wahl weit weniger gefährlichen Mittel zu treffen. Stolperfallen, Alarmanlagen, Überwachungskameras, oder den Täter in einem Vorraum einfangen mittels automatischer Schlösser. Alles wäre in Ordnung und ist eben milder als Totschlag

Tödliche Fallen werden dir sicher sogar Mord als Vorwurf bringen, denn deine Tat ist geplant, geschieht aus dem niederer Beweggrund "Selbstjustiz", und auch die Heimtücke ist erfüllt weil Fallen eben Fallen sind. Das wird nicht besser mit Schild an der Tür "Lieber Einbrecher, hier stirbst du". Davon ausgehen, dass es ernst gemeint ist, das widerspricht dem gesunden Menschenverstand.

Darf man nicht, weil

"Notwehr" muss aus der Not heraus geschehen.

Wenn du dich Monate lang auf eine solche Situation vorbereitest und dein Haus entsprechend präparierst, ist die akute Situation des Notfalls schon dahin...

Des weiteren muss der Grad der Notwehr immer im Verhältnis zur Gefahrensituation stehen.

ERGO: Will jemand deinen Fernseher klauen, darfst du ihm noch lange nicht die Beine wegsprengen.

Darf man nicht, weil

Da ein Einbruch nicht direkt einen mord rechtfertigt.

Da es unsicher und gefährlich währe

Ohne auf die unzreichende Umfrage einzugehen, überlasse das den Profis anstatt auf die absurde Idee zu kommen, einen ELKO3000 an deine Türschnalle zu klemmen. Ja das geht und das Zubehör bekommt man als HTL Schüler beim Werkuntericht geklaut.

Mir ist als 6 Jähriger passiert, dass ich in einen 220V Anschluß geraten bin, nur weil ich wissen wollte, wie man die Kindersicherung von Schukosteckdosen umwinden kann, nämlich mit 2 Stricknadeln....

Ein Wunder, dass ich das Millenium erlebend durfte.

Kauf dir vom Pearlkatalog eine sichere Einbruchssperre.

LG BP FM ╩ x0R