Hallo ich wollte fragen: kann ich als Zwölfjährige auf Hunde aufpassen/mit ihnen Gassi gehen für Geld?
Ich bin zwölf Jahre alt und möchte für etwas Geld auf Hunde aufpassen oder mit ihnen Gassi gehen. Ist das schon erlaubt?
9 Antworten
Ja ich denke das ist gut möglich, aber wahrscheinlich eher kleinere bis mittel große Hunde
Theoretisch ja, aber auch da nicht mit jedem Hund. (z.B. Listenhund) und je nach Bundesland sind auch Große Hunderassen problematisch, in Bayern z.B. ist man der Auffassung das man unter 14 Jahren ungeeignet ist, um einen großen Hund korrekt führen zu können
Und ich selbst bin ehrlich. Auch wenn unsere Hündin nur 5,5 Kilo wiegt und sehr verträglich ist mit anderen Hunden, würde ich keinem 12 Jährigem meinen Hund anvertrauen, selbst meine Cousine lass ich nicht alleine mit unserem Hund raus, weil die eben absolut keine Erfahrung hat, sie nicht mit unserem Hund versichert ist und sonst was passieren kann. Nur weil meine Hündin andere Hunde mag, beruht dass nicht auf Gegenseitigkeit, es kann sonst was passieren und sie wüsste nicht was man machen soll, dass kann echt gefährlich werden, da sie keine ahnung hat welcher Hund in unserer Nachbarschaft verträglich ist und welcher nicht und hier lassen sich Hundebegegnungen nicht vermeiden, man trifft immer einen und je nachdem welchen man trifft muss man sich anders verhalten, dass weiß sie aber nicht wie man das macht, deswegen nehmen wir den Hund und sie kann mitkommen, aber sie kann unsere Hündin nicht führen, zumal unsere Hündin auch noch in der Pupertät ist und die richtige Handhabung benötigt.
Im Notfall besorge ich mir professionelle Hundesitter, die auch entsprechende Versicherungen haben, kostet mehr Geld, ist aber deutlich sicherer und vor allem Erfahren.
Naja aber eigener Hund und Hund von Freunden sprich, Menschen und hunde die man kennt, ist auch ein ganz anderes Kaliber als fremde, die sich nicht kennen, deren Hund dich nicht kennt. Jeder Hund reagiert anders und muss anders gehandhabt werden. Nachbarn, Familie und Freunde sind ja ne Sache für sich, aber vollkommen fremde sind eine andere Hausnummer
Warum nicht? Es kommt natürlich auf dein Verantwortungsbewusstsein an und auf die Hundegröße. Als anfänger gleich mit einem großen Hund würde kein Besitzer zulassen. Und gegen eine entlohnung spricht auch nichts,denn es ist nicht verboten. Viele in deinem alter tragen sogar Zeitungen oder ähnliches aus.
Viele in deinem alter tragen sogar Zeitungen oder ähnliches aus.
Mit Sicherheit nicht, weil kein Vertrieb 12-jährige einstellen dürfte / würde ....
Tja - nur derlei Blättchen werden "ehrenamtlich" ( z.B. von angehenden Konfirmanden ) verteilt
Nein mit 12 zu jung um Verantwortung für einen Hund zu haben.
was anderes auch wenn eig auch zu jung wär zb Hund von Nachbarn Freunden der Eltern wo du zb schon gut kennst und Umgang auch sicher ist. Aber keiner würde dich als 12j fremd mit Hund gassi gehen lassen
Wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast, der dir den Hund (vermutlich eher einen Kleineren) anvertraut, okay... das habe ich als Teenager auch gemacht. Die Fifis von den Nachbarn ausgeführt.
Ich persönlich würde meine Hunde nicht einer Zwölfjährigen mitgeben. Aber ich gebe auch lange nicht jedem Erwachsenen meine Hunde mit ;):
Hallo, oke verstehe. Doch ich hatte selber mal eine Hündin und eine freundin von mir hat auch einen mischling (Labrador und jagdhund) und ich bin oft mit ihm alleine spazieren gegangen. Danke für deinen Kommentar.
lg