Hallo, ich suche ein Wort äquivalent zu Zusammenziehen, Konzentration eines Körpers?

5 Antworten

Das Wort impandieren (Gegenteil von expandieren) gibt es zwar angeblich nicht, würde aber wohl zutreffend sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Eine Möglichkeit wäre z. B. das Wort „Verdichtung“.

Vielleicht meinst du Kontraktion.

Äquivalente zu Zusammenziehen wären:

abschnüren, festziehen, raffen, abbinden, abschnüren

enger/kleiner werden, schrumpfen

konzentrieren, sammeln

zusammenschnüren, zusammenziehen, zusammenpressen

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht

Essenz?

Kam mir spontan in den Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
IIZENII  27.03.2024, 21:11

Es geht um zB eine Platikflasche die sich bei zu viel Druck zusammenzieht.

IIZENII  27.03.2024, 21:14
@Oubyi, UserMod Light

Genau, das ist bestimmt das gesuchte Wort, falls der FS nach einem bestimmten Wort sucht^^Selbst ich dachte daran aber bin bei Kontraktion nciht weiter gekommen und mir fiels dann nicht mehr ein!Danke.Von mir persönlich^^

Littlethought  29.03.2024, 08:53
@IIZENII

Die Flasche zeiht sich nicht zusammen, sondern sie wird durch den Außendruck zusammengepresst.

IIZENII  29.03.2024, 12:09
@Littlethought

Es ging nur um die Veranschaulichung.

Muss man nicht extra beifügen.