Hallo ich habe mal ne Frage. Es geht um Chemie: Wie ändert sich die Tauchtiefe eines Schiffes, wenn es aus dem Hamburger Hafen (Süßwasser) kommend die Nordsee?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das einzig chemische daran ist, dass salzwasser eine höhere dichte als süßwasser hat. der rest ist physik.

 und im hamburger hafen ist bestimmt die selbe dichte wie in der nordsee

aber wenn es von süß in salzwasser fährt könnte ich mir vorstellen dass die eintauchtiefe abnimmt da der auftrieb höher wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HappyLaugh
25.02.2016, 17:13

Danke, endlich mal ne antwort (letzter satz) die meine frage beantwortet.

1

Also chemisch betrachtet nur dann, wenn die Salinität der Nordsee derzeit von 3,5% sich massiv verändern würde z.B. auf 28% im Durchschnitt. Die Verdrängung des Schiffes fällt also bei den gegebenen, vorherrschenden Verhältnissen des Wassers kaum ins Gewicht. Da ist wohl eher die Ladung das entscheidende. Aber auch das spielt keine echte Rolle, da die Schiffe nur eine Menge an X Ladung aufnehmen können um Seetüchtig zu bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hideaway
25.02.2016, 17:11

 um Seetüchtig zu bleiben

und die nicht besonders tiefe Elbfahrrinne überhaupt passieren zu können.

1

Hamburger Hafen (Süßwasser)

Unter Süßwasser versteht man was Anderes als diese brackige Brühe.

Was die Tauchtiefe anbelangt: Wenn das Schiff nach Passieren der Elbmündung von einem Orkan erwischt wird, kann sich die Tauchtiefe ganz dramatisch ändern. Bis auf Grund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
25.02.2016, 17:24

;)))

1

Ich will Dir die Frage mal vernünftig beantworten: Es taucht im Salzwasser weniger tief ein, weil Salzwasser in der Nordsee eine höhere Dichte als Süsswasser hat.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hideaway
25.02.2016, 17:08

Ich will Dir die Frage mal vernünftig beantworten:

Lese ich da versteckte Kritik an anderen redlichen Usern?

0
Kommentar von Idiealot
25.02.2016, 17:10

3.5% Salinität Nordsee. Wieviel macht das aus unter Berechnung des archimedischen Prinzips im Verhältnis zum Hamburger Hafen? Bin gespannt ;-)

0

Garnicht,fahr nach Hamburg und probiere die Elbe im Hafenbereich...schmeckt salzig..)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HappyLaugh
25.02.2016, 17:14

Sry, ist mir eig egal! :D Meine Chemie Lehrerin hat die Aufgabe gestellt.

0

Was möchtest Du wissen?