Erdkunde leistungskurs thema Logistik?

1 Antwort

Ich hatte im Erdkunde Leistungskurs Duisburg, wobei es sich nicht nur um den Hafen handelte, sondern um den gesamten Logistik- und Wirtschaftsstandort Duisburg (Ruhrort) ging, wobei natürlich auch der Hafen wichtig war. Allerdings sollte man dazu sagen, dass ich im Ruhrgebiet zur Schule gegangen bin, wo Duisburg auch zu gehört. Demnach lag das natürlich wortwörtlich nahe, in zweierlei Hinsicht.

Dir sollte aber auch klar sein, dass es dir nicht sehr viel bringt, sich die Standorte vorher anzuschauen und zu hoffen, dass der dran kommt. Wichtig ist, dass du in der Klausur die Texte und Materialien (Diagramme usw.) auswerten kannst. Klar ist es gut, sich vorher mal auf Verdacht zu informieren, habe ich auch öfters gemacht. Aber du wirst sowieso nicht immer richtig liegen und vor allem musst du die Materialien die du bekommst auch alle auswerten. Jedes Material was du nicht auswertest sind definitiv verlorene Punkte. Was Google dir dann über den Standort verraten hat, ist dem Lehrer da schnell egal. Aber es kann vor allem helfen, die Materialien richtig zu deuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung