Hallo, ich habe eine Frage zur Rechtschreibung, genauer Gross- und Kleinschreibung?

5 Antworten

Verben klein, Substantiv groß

es bedeutet, relaxen, Nichtstun ....  lernen.

Wobei "Nichtstun" in diesem Satzbau unglücklich aufgehoben ist. Besser: relaxen, nichts_tun,...

.... und dabei sparen.

Grüße, ------>

Nein, die Verben "relaxen", "lernen" und "sparen" schreibt man in diesem Fall klein.

Entweder schreibst Du "nichts tun", dann ist es klein. Oder Du meinst das Substantiv "das Nichtstun". Dann groß.

Also:

  • Das bedeutet relaxen und Nichtstun - auch nicht lernen
  • Urlaub genießen und dabei sparen

Der erste Satz ist richtig.
Im zweiten Satz wird sparen klein geschrieben.
Wenn du der, die oder das davorsetzen kannst, immer Großschreibung ( das Relaxen,
das Nichtstun).
Man kann natürlich auch sagen "das Sparen", wenn es zum Substantiv wird.

Karolilo  21.04.2017, 11:34

Nein, Entschuldigung. Das stimmt auch nicht. Auch im ersten Satz wird alles klein geschrieben.

Karolilo  21.04.2017, 12:15

Ja, das stimmt. Sonst müsste es auseinandergeschrieben sein. Das ist wirklich kompliziert. :-)

Alle von dir angegeben Wörter werden klein geschrieben, da es Verben sind. Diese werden in der Regel klein geschrieben. :)

ohwehohach  21.04.2017, 11:32

"Nichtstun" ist aber kein Verb. Das ist ein Substantiv

relaxen

Nichtstun

lernen

sparen

xXLuna77Xx  21.04.2017, 11:30

Bist du sicher, dass es substantivierte Verben sind?
Ich sehe kein "das", welches das subst. Verb einleiten könnte? 😅

ohwehohach  21.04.2017, 11:34
@xXLuna77Xx

Keines davon ist ein substantiviertes Verb. Außerdem muss auch kein Artikel vor einem substantivierten Verb stehen.