Wie schreibt man "Deutsche Frau", groß oder klein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine deutsche Frau. Frau groß schreiben, weil es ein Name ist und "deutsch" ist ein adjektiv und beschreibt wie oder was man ist. Der grüne Käfer, z.b.

klein- weil es sich um ein adjektiv handelt. nur im englischen werden nationalitäten groß geschrieben: z.B. a German girl

geoyo
Fragesteller

Aber im Duden steht:

"Von geografischen Namen abgeleitete Wörter auf „-er" schreibt man immer groß, die von geografischen Namen abgeleiteten Adjektive auf „-isch" schreibt man klein, wenn sie nicht Teil eines Namens sind "

Beispiel: "Die Schweizer Uhrenindustrie"

Das verwirrt mich. Dann müsste man ja "ein Deutscher Mann" schreiben oder nicht?

geoyo
Fragesteller
@eisbluemchen

Ja, wie heisst es denn nun :) Ihr sagt klein, der Duden sagt groß! Was ist richtig?

merrypotter  20.01.2013, 00:07
@geoyo

@geoyo:
Die Endung -er bei "deutscher" ist nur eine Flexionsendung, die durch das männliche Substantiv entstanden ist (weiblich: deutsche; sächlich: deutsches; Plural: deutschen). Bei "Schweizer" ist die Endung unveränderlich, d.h. immer da, egal was für ein Substantiv folgt.

Das ist m. M. n. immer noch ein Adjektiv.