Regel für ländernamen .... (groß odrr klein schreiben )

4 Antworten

Diese Frage verstehe ich nicht ganz... Ländernamen schreibt man immer groß, falls Du dies meintest. Und ob es in einem Land Groß- und Kleinschreibung gibt ist ganz verschieden, ich glaube da gibt es keine Regel, warum in Deutschland groß und klein geschrieben wird, in England jedoch nicht, außer manchen Titeln oder Anreden, Anwesen....

Val.

Aber üb mal lieber verständlich deutsch zu schreiben, als kleiner freundlich gemeinter Wink.

Hier ein paar Regeln, mehr dazu findest du unter:

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/gross-und-kleinschreibung

Ländernamen schreibt man immer groß, weil es EigenNAMEN sind: die Niederlande, Großbritannien,Deutschland, England, die Schweiz, Japan, Indien, China usw. usw.

Die von geografischen Namen abgeleiteten Adjektive auf „-isch" werden kleingeschrieben, wenn sie nicht Teil eines Eigennamens sind <§ 62>.

indischer Teeitalienischer Salatrussisches Roulette

aber:

die Holsteinische Schweizdie Spanische Reitschule (in Wien)

Die von geografischen Namen abgeleiteten Wörter auf „-er" schreibt man immer groß:

der Hamburger Hafenein Frankfurter SportvereinSchwarzwälder Rauchschinkendie Schweizer Banken

Wenn du es als Nomen benutzt, dann wird es groß geschrieben z.B.: Im Urlaub geht Peter nach Italien.

Wenn du es als Adjektiv/Adverb benutzt dann natürlich nicht z.B.: Er geht gerne zum italienischen Restaurant.

Alles groß als Hauptwort.