Wann Groß oder Kleinschreibung?

5 Antworten

An Satzanfängen und bei Nomen also der, die, das Wörtern.

Hi es ist ganz leicht du schreibst groß wenn es am Satzanfang ist oder wenn es Dinge,Tiere, Pflanzen, Namen sind.Merk dir einfach alles was man anfassen kann.Man schreibt klein wenn zb. Adjektiv kommt das beschreibt etwas zum Beispiel die Pflanze ist grün und du schreibst auch klein bei Verben das ist was du tust ich gehe oder ich renne.

Ich hoffe ich konnte dir helfen😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jeje11
Fragesteller

Danke sehr

wenn es ein Substantiv ist wird es groß geschrieben, und wenn es ein Verb oder Adjektiv ist klein. Dann noch am Satzanfang, und Namen.

Am Satzanfang und Hauptwörter werden groß geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomkaller  08.06.2021, 20:38

... und früher galt auch ... Eigennamen.

Um es dir leichter zu merken, alle Wörter bei denen du ein die , der oder das davor setzen kannst. So wie die Sonne, der Hut oder das Auto. Verstanden?