Warum schreibt man Motiv mit ´´v´´?

4 Antworten

Es kommt von lateinisch motivum = „Anlass, Beweggrund“ bzw. movere = „bewegen“.

Daher das "v". Im Deutschen wird es z.B. durch das Verb "motivieren" klar. Hier wird das "v" wie ein "w" gesprochen. Damit ist klar, dass es mit "v", nicht mit "f" geschrieben wird.

Vergleiche z.B. mit dem Verb "rufen", hier wird klar ein "f" gesprochen.

Ein Motiv zu haben bedeutet auch Motivation für etwas aufzubringen. Es wurde von dem lateinischen Verb movere abgeleitet, was das V erklären dürfte.

siehe auch hier:

Die Bezeichnung Motivation ist auf das lateinische Verb movere (bewegen, antreiben) zurückzuführen.[4]

Motivation als zielgerichtetes Verhalten wurde zunächst genetisch, also durch angeborene Instinkte erklärt. Beispiele sind der Saug- oder Greifreflex eines Neugeborenen (Frühkindlicher Reflex). Im Laufe der Zeit wurden rund 6000 „Instinkte“ zusammengetragen und hierarchisch gegliedert. Derartige Typologien allein können allerdings das Verhalten nicht erklären..

Motivation – Wikipedia

Sieht irgendwie besser aus als MoTief.

Kommt aus dem Latenischen.

Gruß, earnest

Pfiati  05.06.2021, 06:49

Im Englishen dürfen wir motifs und motives haben. Lucky us.