Hallo ich hab eine frage zur Bundeswehr?

5 Antworten

Noch ist die BW in aktuell weiter ausgesetzter Wehrpflicht eine reine Freiwilligenarmee..

Es steht Dir damit noch völlig zwanglos frei, ob Du Dich rein zivil, oder nur militärisch für ganz bestimmte Bereiche dort bewirbst.

Im Gegenzug steht es der BW auch (noch) völlig frei, ob sie Dein bestimmtes Bewerbungsgesuch an nimmt, oder nicht.

Frozensky 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 02:16

Weißt du wie lang das der Fall ist und woher hast du die Infos, es ist schwer im Internet Dinge darüber zu erfahren oder Zeitaufwendig

Gnurfy  05.11.2024, 02:27
@Frozensky

Die BW bildete selbst zu früheren Zeiten der Pflichtwehrdienstzeit nur gesondert aus, wo wirklich bereits während der Pflicht-Grundi danach noch Personalbedarf bestand, bzw. wo sie grauchbare Rekruten mit anderen" Skills" noch intern umschulen konnten auf eigenen Bedarf nach bestandener Grundi damals zu Zeiten allgemeiner Wehrpflicht.

Deswegen mussten wir seinerzeit nahezu auch alle noch zur Erstmusterung auch in der BRD zu Zeiten der allgemeinen Wehrpflicht.

Frozensky 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 02:14

Wollte die Antwort bearbeiten meinte

Frozensky 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 02:11

Danke, weißt du wie lange das schon der so ist und woher hast du die Antwort? Es ist schwer dazu Infos zu finden

Gnurfy  05.11.2024, 02:41
@Frozensky

Ich war noch Kind der eigentlichen Pflichtwehrdienstzeit (BRD). Ich wurde allerdings später komplett ausgemustert mit T5. Einen Antrag auf Wehrersatzdienst stellte ich dazu möglicherweise begründend nie. Verweigert hatte ich auch nie.

Gnurfy  05.11.2024, 02:45
@Gnurfy

Ich erhielt nur irgendwann mal ein Schreiben von der BW, dass sie mich intern für jeden Part der Truppe in jeglicher Form der Dienstausübung für ungeeignet betrachteten.

Und nein, ich hatte mich keinerlei Straftat nach meiner Erstmusterung schuldig gemacht.

Ja, aber Soldaten machen nichtnur diesen einen Dienst. Du kannst soweit ich weiß, Auslandseinsätze ablehnen bei der Bundeswehr. Gleich bei der "Bewerbung" z.B, dann kommst du auch in kein Kriegsgebiet

Frozensky 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 02:02

Kann man wählen nur diesen Dienst zu leisten?

Frozensky 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 02:08
@RandomName01

Was benötigt wird? Uff soviel zum Kanonenfutter aber forsche weiter im Netz nach, ich hoffe jeder weiß das damit es zum Grundwissen zählt

Gibt es einen Dienst der nur dazu da ist eine Basis zu bewachen

Ja, einen zivilen Wachdienst.

In der Bundeswehr gibt es auf militärischer Ebene unzählige Verwendungen, in drei Teilstreitkräften, die vornehmliche Aufgabe der Bundeswehr ist die Landesverteidigung.

Käme es dazu, dann müsste jeder Soldat seinen jeweiligen Beitrag leisten, wie auch immer der aussehen würde.

Das gilt natürlich auch für Verwendungen, die deiner Vorstellung entsprechen, mal als Beispiel:

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-objektschuetzer-ausbildung/

Gibt es einen Dienst der nur dazu da ist eine Basis zu bewachen(zb eine erichtete Basis in Afganistan),nicht in den Krieg zu ziehen? 

Um diese Frage zu beantworten; nein, gibt es nicht. Wie ganz oben erwähnt, ein Wachdienst eines zivilen Unternehmens, die ggf. für die Bundeswehr tätig sind.

Im Übrigen befindet sich die Bundeswehr schon seit einiger Zeit nicht mehr in Afghanistan.

Objektschutz? Ja, gibt es auch bei der Bundeswehr, musst halt schauen ob da gerade Stellen frei sind.

Das einsatzgebiet kann nur begrenzt gewaehlt werden soweit ich weiss. Wenn du zb arzt bist wirst du logischerweise dorthin geschickt wo du gebraucht wirst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gnurfy  05.11.2024, 02:14

Oder anders auch momentan zur Einsatzplanung nach dem Grundwehrdienst bevorzugt dort hin, wo es Deine zivile Vorqualifikation erlaubt ohne BW-spezifische Selbstfortbildung nach Deinen etwaigen Nebentalenten zum Bedarf.