Findet ihr es gut, dass Bundeswehr und Polizei so strikt voneinander getrennt sind?

5 Antworten

Ja, ich finde das gut. Gerade im Hinblick drauf, dass Deutschland ja eine negative Vorgeschichte mit Militarismus hat.

oder sollte die Bundeswehr mehr Einsatzmöglichkeiten im Inland erhalten, ohne dass dafür eine politische Einzelentscheidung notwendig ist?

Nein, macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Da wirfst du Äpfel und Birnen in einen Korb.

Die haben unterschiedliche Aufgaben, Berechtigungen und Ausrüstungen. Die Bundeswehr hilft zwar bei Katastrophenim Land, aber ist nur für Die Landesverteidigung Zuständig.

Soll z.B. Die Polizei einen angreifenden Panzer (z.B. aus Russland) Blitzen und ein Knöllchen ausstellen. Und dich die Bundeswehr mit einem Panzer überrollen, weil du in der 30 er Zohne zu schnell warst??

Ja, ich finde das sind ganz verschiedene Bereiche. Ein Bundeswehr Soldat hat sich nicht um einen banalen Nachbarschaftsstreit bei Asi-TV zu kümmern.

Und ein Polizist ist nunmal kein Auslandsprofi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Antwort ist nunmal... speziell.🥸

Nein das ist gut so dass die Bundeswehr und Polizei ihre Aufgaben hat. Nur der Militärpolizei könnte man vielleicht ein paar mehr Rechte geben.

Aber ein Artilleriesoldat oder Infanterist hat überhaupt nicht die Ausbildung um deeskalierend eine Situation in der Art zu lösen in der die Polizei das meistens macht.

fragobertfruck  15.12.2024, 23:43

Es ist nicht die Aufgabe der Polizei zu deeskalieren, wie hier immer wieder die gleichen Leute betonen

Legion73  16.12.2024, 00:13
@fragobertfruck

Sie ist aber darin ausgebildet. Im Militär lernt man nur wie man jemanden tötet