Mein Kater hatte eine blutende Fledermaus im Maul — Gesundheitsgefahr?

3 Antworten

Fledermäuse sind so das einzige Tollwut Risiko für eine katze

da würde ich noch heute TA anrufen da sicher sicher ist.

auch wenn Übertragung Risiko gering ist würde wenn ein positiver Fall ist und nicht sofort gehandelt wird mit Pech sehr viele einschläferungen bedeuten für alles was im Gebiet nicht Tollwut geimpft ist

sollte nun kein Grund zur Panik sein aber trotzdem für sofortiges handeln und Fledermaus mit einpacken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Tollwut ist soweit ich weiß auch bei Fledermäusen jetzt so gut wie ausgemerzt, ich würde gleich morgen früh dennoch zum TA. Selbst wenn es nicht das Blut war, so haben diese süßen Viecher leider Flöhe und Milben an sich. Auch daran sollte man denken, wobei Tollwut natürlich wichtiger ist, aber da weiß ich wie gesagt nicht wie die Behandlung aussieht. Vielleicht gibt es wie bei Menschen sofort eine Impfung, zumindest habe ich damals eine bekommen, als ein Marder mich gebissen hat.

HappyMe1984  12.08.2025, 19:58

Nein, Fledermäuse sind tatsächlich die Tierart, die immer noch als Tollwutüberträger in Deutschland gilt. Deshalb wird auch zunehmend präziser davon gesprochen, dass die "terrestrische Tollwut" in Deutschland als ausgerottet gilt - also bei am Boden lebenden Tieren wie Füchsen, nicht aber eben bei fliegenden Fledermäusen...

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Morgen früh zum Tierarzt und am besten die Fledermaus mitnehmen. NICHT ANFASSEN. Nur mit Handschuhen oder Plastiktüten. Über Körperflüssigkeiten wird die Tollwut übertragen. Man sieht den Fledermäusen nicht an, ob sie infiziert sind. Aber es ist klug, die F. analysieren zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.