Hallo ich euch mal fragen wie mal so ungefähr bei Stadtpolizei Frankfurt in der Ausbildung verdient und wie viel man nach der Ausbildung verdient?

5 Antworten

Die Stadt bezahlt nach dem TVÖD Kommune

es kommt darauf an, in welche Entgeltgruppe man kommt

https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2943&_ffmpar[_id_inhalt]=7938946

Die Ausbildung zum Stadtpolizisten dauert ca. 10 Monate, bei der die notwendigen Fähigkeiten in theoretischer und praktischer Form vermittelt werden. Allein die theoretische Ausbildung umfasst ca. 900 Stunden. Die Beschäftigung erfolgt als Angestellter (Entgeltgruppe 8).

siehe auch TVöD Rechner

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/

Ben143
Fragesteller

Danke

Stadtpolizei wird auch Hilfspolizei genannt.. Es ist hier in der City nicht der beliebteste Job, weil man mit viel Gesindel (nicht nur aus Sindlingen) zu tun hat.. und zwar auch Jobs, die selbst die Polizei nicht so gerne macht, also werden sie weitergegeben an die Stadtpolizei.. (z.B. in sozialen Brennpunkten, bei Leuten die DU nicht kennen willst [egal, wie krass du drauf bist!!].. das meine ich wortwörtlich..).

Die Stadt Frankfurt hat mit dem Bau des neuen Polizeipräsidiums mehrere Tausend dieser Stellen geschaffen (stand so in der Presse).. Wäre es ein beliebter Job (weil du z.B.eine Waffe tragen darfst), wären die Stellen in kurzer Zeit wie heiße Semmeln weg-gegangen.. Doch genau das ist nicht passiert.. Viele der Stellen sind an Leute, die sonst keine anderen Jobs bekommen, oder einfach an Ostdeutsche gegangen (die auch häufig als U-Bahn-Kontrolleure, usw., in Frankfurt arbeiten, also in Jobs, die die "Frankfurter" nicht so gerne machen!)..

Wie sieht es mit Fest-Anstellung aus für so einen (harten) Job? Bekommst du sie nach 6 oder spätestens 12 Monaten!? -> rausfinden!

Die positiven Seiten sind: Du hast ein festes Gehalt + Zusatzleistungen.. Wenn dir was passiert, z.B. Unfall / Krankheit / Behinderung bist du hier recht gut abgesichert.. Gerüchte sagen auch: Nette Kollegen

Die negativen Seiten: Du machst (ich wiederhole mich, ich weiß) zum großen Teil die JOBS, auf die die Polizei und die vielen anderen "Innendienstler vom Ordnungsamt" keinen Bock haben -> Obdachlose, Problem-Ausländer, Rotlicht-Kontrollen, Junkies, "Gangs", usw.. Du siehst also die Abgründe der Stadt (und es gibt einige) hautnah, mit deinen eigenen Augen.. Menschen, die nicht nur stinken, Läuse haben, ansteckende Hautkrankheiten, AIDS, Hepatitis, etc. etc. etc.. und du bekommst keine Waffe, sondern nur so Kinderspielzeug.. Dann mal viel Spaß mit einem Elektroschocker gegen einen Crack-Junky, der kein Schmerzempfinden mehr hat und den 2 Leute nicht packen..! ;-)

Natürlich gibt es auch coole Dienste bei der Stadtpolizei, wie z.B. Hunde-Kontrollen, oder andere "Weniger-anstrengende-Aufgaben". ;-)

Warum schreibe ich das Alles? Damit du dir VORHER gut überlegst, ob du wirklich so taff bist, wie du denkst! :-)

Kannst du mit Obdachlosen umgehen? Bist du nicht einer, der angewidert wegschaut (wie die meisten Menschen), wenn ein Mensch stark stinkt, Exkremente noch am Körper hat, Läuse hat, nackt ist, usw.? Kannst du dann trotzdem zupacken, "gelassen" bleiben.., nicht die Kontrolle verlieren und deinen Job machen?

Bist du stark? Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch? (Ähnlich Vollzugs-Beamter) Bleibst du cool, wenn du es mit einer Problemfamilie zu tun hast? also z.B. 5 bis 10 Sintis, davon einige betrunken, die nicht nur laut reden, sondern auch mit den Armen wild-gestikulieren und fast-so-aussehen als würden sie sich gleich prügeln wollen? Bleibst du dann trotzdem cool, in einer Situation, in der sich 8 von 10 Menschen aus dem Staub machen würden, oder in die Hose..^^?

Wenn du so jemand bist, kann es ein toller Job sein. Mein Onkel war beim Ordnungsamt,.. Er konnte aber auch die Dinge ironisch sehen, z.B. die Puff-Kontrollen^^ Er ist aber auch 1.90, sehr stark und kommt aus einer taffen Familie. Er war schon immer ein "Rowdy" und fast Alles lässt ihn kalt. Wenn du ähnlich bist, dann kein Problem.. Wenn du aber nur hinwillst, weil du z.B. denkst, dass du ein guter Sportler bist und du dich gut verteidigen kannst, dann hast du leider keine Ahnung von dem Job. (für mich einer der härtesten Jobs in Frankfurt)..

Falls du nur gut-gebaut / sportlich bist und du gut verdienen willst, empfehle ich dir Müllmann zu werden (F.E.S.), da verdienst du noch-besser, hast einen anstrengenden Job, aber dafür lohnt es sich.. Und du hast weniger "Mind-fucking".. (Englischer Ausdruck für: Harte Vorfälle, die dich nicht mehr loslassen - psychisch).

My2cents (selbst als Betreuer gearbeitet, fast 10 Jahre)

Zuko540  12.06.2019, 00:39
und du bekommst keine Waffe

Die Stadtpolizei Frankfurt ist bewaffnet.

Falls du nur gut-gebaut / sportlich bist und du gut verdienen willst, empfehle ich dir Müllmann zu werden (F.E.S.), da verdienst du noch-besser

Die FES bezahlt auch nach TVöD, da ist das Entgelt wahrscheinlich nicht groß anders.

Ben143
Fragesteller

Danke

Florist2000  07.04.2019, 14:42

Dieser Link bezieht sich auf die Landespolizei. Hat nichts mit der Stadtpolizei zutun