Hallo, ich bin gerade in einer Beziehungspause. Was tun?

Leopatra  14.10.2024, 14:40

Wie alt seid ihr?

Nhoffmann23 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 14:54

beide 16

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hat voll recht wenn mit dir selber net klar komms kannst auch keine bez führn und anstatt zeit abwarten arbeite an dir

Ich halte überhaupt nichts von Beziehungspausen.

Für mich ist das eigentlich immer die Aussage "war nett, aber ich will nicht mehr". Denn ansonsten würde man die Probleme gemeinsam angehen.

Sie brauch zeit für sich.
Ich soll mir Zeit für mich nehmen, eine Person finden, mit der ich immer reden kann (Professionelle Person) sprich ein Psychologe o.Ä
an meinem Selbstbewusstsein arbeiten
Auf meinen Körper und meine Gefühle hören

Offenbar ist sie mit deiner Persönlichkeit ja nicht einverstanden. Ändert sich das aber wirklich, wenn du dich komplett änderst? Denn was sie heute bemängelt, kann sie auch später bemängeln, wenn das Gegenteil eintritt.

Ist wie mit einem Alkoholiker der eine Therapie macht. Viele kommen mit seinem neu gewonnen Selbstbewusstsein und der Änderung der Persönlichkeit später auch nicht mehr klar.

Gibt natürlich Ausnahmen. Aber wird sie denn geduldig auf eine Änderung warten oder sich in der Zeit einem Anderen zuwenden?

Alleine dieses "ich brauche Zeit für mich" signalisiert doch schon, dass sie die Zeit nicht mit dir verbringen will.

Für mich ist das Ganze eine andere Form des Schlussmachens.

Nichts desto trotz solltest du dir ihre Worte zu Herzen nehmen und darüber nachdenken was in eurer Beziehung falsch gelaufen ist und ob du tatsächlich therapeutische Hilfe benötigst.

Die Antwort liegt in deiner Hand, denn du weißt, was du tun musst, um der Beziehung eine Chance zu geben. Sie hat es dir gesagt.

Du hast sie mit deiner Streitsucht, deiner Eifersucht, deiner Kontrollsucht vertrieben. Eine Beziehung soll doch glücklich machen. Glaubst du, dass sie unter diesen Umständen glücklich sein konnte?

Sie hat dir fairerweise ihre Gründe genannt und dir einen Lösungsvorschlag gemacht. Du kennst ihre Bedingungen: Hol dir professionelle Hilfe. Ob und wann eure Beziehung eine neue Chance hat, hängt davon ab, ob deine Therapie erfolgreich ist und wie lange sie dauert. Und davon, ob sie dich bis dahin immer noch liebt (jetzt tut sie es offenbar noch).

Also nimm das Problem in Angriff. Selbst wenn es mit ihr nichts mehr wird, ist es wichtig, dass du deine psychische Gesundheit findest, sonst ist auch jede neue Beziehung zum Scheitern verurteilt.


Nhoffmann23 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 15:38

Ich danke dir!! Das hört sich vernünftig an

Deine Freundin stellt sich über dich und möchte, dass du dich nach ihren Wünschen veränderst, so kommt es mir vor.

Da gibt es dann schon zwei Komponenten, die mich in der Konstellation stören würden. Erstens, dass die Augenhöhe fehlt. Und zweitens, dass sie dich offenbar nicht so akzeptiert, wie du nun einmal bist.

So leid es mir tut, aber ich befürchte, dass eure Beziehungspause ein Abschied auf Raten ist.


Nhoffmann23 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 15:12

genau das mit dem nach ihren Wünschen ändern will sie nicht. Sie hat mir extra gesagt, dass man sich in der Bezeigung nicht füreinander ändern soll.

Beziehungspause ist immer der Anfang vom Ende...Du solltest damit abschließen und anderweitig orientieren.

Wer wirklich liebt, der braucht keine Beziehungspause.