Hallo hätte eine Frage über den Bodengrund von einem 60l Aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Bei Fischen kommt es auf die Art an.

Bei Garnelen ist es egal.

Alle möglichen Bodengründe sind gut, aber sie haben halt verschiedene Folgen für die Bepflanzung und Beckenpflege

  • Keiner
  • Laub das zu Mulm wird
  • Dünne Sandschicht
  • Dünne Sandschicht plus Laub das zu Mulm wird
  • Torf
  • Maulwurfshügelerde unter feinem Kies (4 5 cm hoch)
  • eher hohe (4 cm hoch) Sandschicht, evtl. plus Düngekugeln
  • Soil
  • Soil über Vulkanbruch
  • Soil mit zierender Sandschicht vorne
  • klassischer Depot-Dünger und grober Sand/ feiner Kies
  • extrem hoher feiner Kies (7 8 cm)

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Habe auch ein 60 l Becken für Garnelen, Neons, Guppys und 2 Welse mit sehr vielen Pflanzen. Der Bodengrund ist feiner schwarzer Aquarienkies und funktioniert recht gut und sieht auch gut aus. Dazwischen liegen noch weiße Kiesel und Muscheln zum Abweiden für Garnelen und Welse.

Langsam kriege ich aber ein Problem, weil sich Guppys und Welse fleißig vermehren.

TomyDo5
Fragesteller

Ich bedanke mich für deine Antwort, ich hätte noch eine Frage. Welchen Ph Wert benutz du und welche Temperatur?

Hamburger02  19.07.2023, 17:16
@TomyDo5

Habe das Aquarium auf 24 °C eingestellt und nehme Leitungswasser. Das Aquarium ist inzwischen so stabil eingefahren, weil sich Mikroorganismen im Filter, Pflanzen und Tiere so gut ergänzen, dass ich das ganze Theater mit irgendwelchen Wasserwerten und künstlichen Zusatzstoffen nicht mitmache....und es funktioniert dennoch bestens. Habe auch keine Probleme mit Algen oder schmutzigen Scheiben. Die macht meine Putzkolonne aus Welsen und Schnecken sauber.

Norina1603  19.07.2023, 17:50
@Hamburger02

Schnell einspringe: Leitungswasser ist immer leicht alkalisch, heißt ein pH-Wert von ~ 7,4, da saures Wasser die Leitungen zerfressen würde!

Hamburger02  19.07.2023, 18:25
@Norina1603

Das wird es wohl auch bleiben, weil ich keine Wurzeln oder sonstiges Holz im Aquarium habe.

Norina1603  19.07.2023, 19:59
@Hamburger02

Mein Kommentar bezog sich auf den Kommentar des Fragestellers

Welchen Ph Wert benutz du und welche Temperatur?

und Deine Antwort

und nehme Leitungswasser.