Hallo, glaube Deutsche wurden im 2. Weltkrieg mit "Kraut" assoziiert, wie hat es dann mit der "Kartoffel" angefangen? Wann ging das los und warum?

2 Antworten

Die abfällige Bezeichnung 'Krauts' geht auf die Zeiten der Segelschifffahrt im 18. und 19. Jahrhundert zurück. Auf den Handelsreisen über den Atlantik oder den Pazifik waren die Seeleute immer in Gefahr an Skorbut zu erkranken. Skorbut ist eine Mangelerkrankung die bei Vitamin C Mangel auftritt.

Die Engländer bekämpften den Skorbut mit Limetten (engl.: limes) aus ihren Kolonien. Daher kommt die deutsche Bezeichnung 'Leimis' für englische Seeleute.
Auf deutschen Schiffen wurde Sauerkraut als Vitamin C Spender mitgeführt. Deshalb hießen die deutschen Seeleute bei den Briten 'Krauts'.

Da sich die Mannschaften der Schiffe in den Überseehäfen immer wieder um die besten Kneipen und schönsten Dirnen, teils handgreiflich, stritten wurden die Begriffe schnell zu gruppentrennenden Schimpfworten.

Kraut, weil die US-Amerikaner das Wort „Sauerkraut“ witzig fanden (ach wie lustig 🤦🏻‍♂️).

Kartoffel ist eher so ein Neuzeitphänomen.