Hallo findet ihr das man in der Schule mehr über gender gesprochen werden sollte oder nicht?
Und das man eine Toilette für alle geben sollte
6 Antworten
Über die Geschlechtsidentität sollte auf jeden Fall aufgeklärt werden. Schadet den Schülern nicht, auch darüber was zu lernen.
Unisex Toiletten fände ich gut. Dann gäbe es so transphobe Sprüche ("Du bist auf der falschen Toilette") nicht mehr und alle wären glücklich.
Dritte Tür? Ich meinte nur Unisex-Toiletten, keine für Männer oder Frauen mehr.
Getrennte Toiletten sollte man für beide Geschlechter getrennt beibehalten. Es ist ein gutes und bewährtes Konzept. Gendern wird man weiter ausprobieren, bis man dahintergekommen ist, dass es zu Nichts nützlich war. So gesehen war es auch gut.
Danach wird man es weiter sklavisch durchziehen, denn
inzwischen ist schon soviel kluger Unfug darüber in der
Welt, dass es einfach nicht mehr falsch sein darf. Wie bei
der Sommer/Winterzeit: Man weiß seit Jahrzehnten,
dass es nichts bringt, macht es aber jedes Jahr, weil die
Anderen es auch machen.
JA.
An unsere Schule wird transphobie von den Schülern GROẞ geschrieben.
Wir haben nicht viele Trans* Person an der Schule.
Eigentlich nur mich und 2 weiter aus meinem Jahrgang. Wir wurden beleidigt, bespuckt, dauerhaft angesprochen, absichtlich von Menschen misgendert, mit denen wir nie zuvor gesprochen hatten.
Mir persönlich würde oft mein deadname hinterhergerufen, von Menschen, deren Namen ich nicht mal kannte, eigentlich habe ich kein Problem mit meinem deadname, da er immer noch ein Teil von mir ist, ich würde es aber nicht so toll finden wenn mir andauernd Robin zugerufen werden würde, von Menschen, die ich nicht kenne.
Auf Grund der Klappklasse (für die die es nicht wissen: Klappklasse sind Klassen, in denen aufgrund der Wahlfächer (Latein, französisch, Spanisch und nett bei uns) teilweise aufgeteilt werden, die eine haben bei uns spanisch die anderen NWT, und mit anderen Klassenhälften zusammen Unterricht haben) war NWT bis zu 9. Sehr schwer für mich das 2 Jungs aus der parallel Klasse es sich zu Aufgabe gemacht haben in den Freiarbeitsphase(in denen wir uns frei im Klassenzimmer bewegen dürfen) , mich erst anzufragen und mir im Nachhinein immer und immer wieder zu erklären, ich sei ein Mädchen. Das erschwerte mit meine Arbeit, die mir sowieso schon erschwert wird durch ADS.
Auch sollte es (woran an unsere Schule gerade gearbeitet wird) Toilette für männlich, weiblich und unisex geben.
Ich habe zwar eine weiblichen Körper wenn ich mich aber männlich empfinde, sieht man mir das nicht an.
So kam es schon oft vor das ich Blicke kassiert hab, angesprochen wurde ich sei auf dem falschen Klo, bei Lehrern "verpfiffen" obwohl ich nichts falsch mache und von jüngeren fast schon ängstlich bzw unwohl gefragt wurde ob ich ein Junge sei. Ich möchte nicht angegafft werden oder dass sich jemand auf grund meiner Anwesenheit unwohl oder unsicher fühlt.
Auf dem Jungsklo fühle ich mich aber etwas unwohl, auch auf Grund der Angst das ich dort einfach nicht erwünscht bin und meiner Sicherheit dort nicht garantiert ist.
Etwas mehr Aufklärung übet Geschlechtsidentität und trans* Personen würde der Schule gut tun und unisex Toiletten sind ja an sich nichts schlimmes und tuen niemand etwas.
LG Robin★
Toilette M/W reicht.
Über Gendern wird schon zu viel gesprochen, ich denke allerdings das sich das wieder legen wird.
Die Idee kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich glaube nicht das es eine gute Idee ist. Sobald du ein WC hast wo jeder drauf kann muss man sich um die Folgen kümmern, möglicherweise kommt es sogar dazu das Schüler da Sex haben oder andere sich nicht wohl fühlen da es nicht mehr getrennt ist. Wenn du es getrennt hältst und dann einen dritten Raum einführst dann hast du die oben genannten Probleme und Sprüche die nicht angebracht sind. Da hast du dann auch das Problem mit der geschlechtlichen Identität, da bräuchte es jemanden der Trans ist um alles zu kontrollieren. Zudem könnte es rechtlich schwierig werden.
Das Thema ist grundsätzlich schwierig würde ich sagen und müsste über längere Zeit von Fachkreisen bearbeitet werden um zu einer Lösung zu kommen.
Die Sprüche würden bleiben, es wäre möglicherweise sogar schlimmer, schließlich nutzt man die dritte Tür. Indem du durch die dritte Tür gehst machst du es noch offensichtlicher das du dich nicht mit deinem biologischen identifizieren tust und könntest sogar einen noch stärkeren Magnet für diese Sprüche werden.