Hallo dass tönt ein bisschen blod aber wie kann mann Magie lernen?

1 Antwort

Gar nicht. Der Ausdruck "Magie" bedeutet, Zusammenhänge zu sehen, wo es keine gibt. Das braucht man nicht zu lernen, denn Menschen haben einen Hang dazu.

Es ist mein Beruf, meinen Kollegen den Stress abzunehmen. Ich bekomme oft gesagt, dass es nahezu magisch aussieht, wie ich das mache. Dabei ist es ganz einfach: Computer ausschalten. Computer wieder einschalten. Läuft.

Narrativium  19.01.2023, 14:44
Dabei ist es ganz einfach: Computer ausschalten. Computer wieder einschalten. Läuft.

Ohoho, hahahaha! Hmm, wenn man soweit ist, dass man das selbst nicht schafft, den Computer neuzustarten. Und wenn man doch Hilfe der IT-Abteilung in Anspruch nehmen muss (ich nehme an, dass du dort arbeitest)

mjutu  19.01.2023, 15:05
@Narrativium

Ich repariere 2 bis 3 Computer pro Monat durch diese Methode! Wirklich. Alle Kollegen kennen natürlich die Floskel: "Did you try to turn it off and on again?" Wenn es sie aber selbst betrifft, geraten sie in Panik. Das ist das eigentliche Problem: Rechner sind ja doch mehr oder weniger einfach, aber die Benutzer leiden alle unter Psyche.

Wenn ich das dann so einfach löse, fühlen sie sich blöd. Darum lege ich vorher meine Hand auf den Computer und fühle mit ihm. Ich habe auch ein Stethoskop, um Festplattenfehler und Viren zu erkennen (kann man tatsächlich in vielen Fällen hören! SSDs sind da natürlich doof...).

Angebetet wurde ich mal, als einer Sekretärin die Kaffeetasse auf die Tastatur fiel. Die blieb dabei heil (die Tastatur und die Tasse), aber zufällig wurde die Tastenkombinantion gedrückt, die den Bildschirm um 180° dreht. Nun gibt es dafür ja ein Unter-Menü per Rechtsklick auf dem Desktop. Sie fanden es sogar. Aber niemand bekam es dann hin, die Maus an die richtige Stelle zu bewegen und zu klicken. (Probiere es mal aus, ist verblüffend schwierig.) Eine stellte sich auf den Schreibtisch, um von oben auf den Monitor zu gucken :-) Schließlich riefen sie mich. Ich drehte auch die Maus um 180° und konnte sofort ganz intuitiv damit die Ausrichtung wieder korrigieren.

Klar, manchmal ziehe ich auch meinen USB-Stick, um im Command-Window den DNS-Cache zu lehren. Das sieht für Laien dann wirklich grotesk aus. Profis heben dafür aber nicht mal eine Augenbraue.

Das meine ich mit "magisch": Für einen Außenstehenden sieht das unerklärlich aus, dabei ist es reines Handwerk. Weil ich es ganz locker und charmant durch führe, nehme ich so den Kollegen den Stress ab.

Genau das kann die Mutter des FS wohl auch - ganz ohne Magie! Trotzdem kann er es von ihr erlernen.