Hallo bin in einer 3er Freundschaft und wollte fragen wieso solche zerbrechen können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde 3er Freundschaften sehr schwer, weil es immer vorkommen kann, dass sich 2 besser verstehen… außerdem gibt es in der Schule zum Beispiel oft nur Plätze wo zwei nebeneinander sitzen können oder Partnerarbeiten, wo einer ausgeschlossen wird 🥲

dagegen kann nur helfen so viel wie möglich zu dritt zu machen und Verständnis für zu haben, wenn mal einer „ausgeschlossen“ wird :)

und ihr solltet niemals übereinander lästern mit der anderen Person, weil sowas immer rauskommt. Aber sollte eigentlich selbstverständlich sein!!

ich hoffe ich konnte etwas helfen 🥰 wünsche dir noch einen schönen Tag :)

Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber (leider) ist es völlig normal, dass auch Dreierfreundschaften mal auseinander gehen. Mal hat z.B. die eine einen neuen Freund und der passt nicht zu den anderen Mädels oder dieses Mädel will lieber was mit ihrem Freund machen als - wie früher - mit euch. Oder ihr wechselt die Schule und jede lernt neue Leute kennen. Freundschaften bilden sich neu, eure wird lockerer oder geht sogar langsam ganz in die Brüche, weil jede von euch ein eigenes, anderes Leben lebt, wo die anderen beiden Mädels nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Außerdem ist es manchmal so, dass in einer Dreiergruppe eine eher am "Rand" steht, während die anderen beide ganz dicke miteinander sind. Das ist kein schönes Gefühl. Naja, jetzt hast du ein paar Gründe, warum Freundschaften mal auseinander gehen können. Das ist im späteren Leben auch ganz oft der Fall. Menschen begleiten dich einen Teil deines Weges und dann trennen sich die Wege wieder und andere Menschen kommen an deiner Seite für eine gewisse Zeit (oft auch lange) wieder dazu. Völlig normal, wenn auch oft sehr schade.

Ich vermute mal, da zwei der drei Freunde sich nach einiger Zeit besser verstehen als mit der dritten Person und irgendwann keinen Bock mehr auf sie haben. Diese wird sich dann einen neuen Freundeskreis finden, den alten vernachlässigen und letztendlich diesen verlassen. So ist das halt, man entwickelt sich fort, nix ist ewig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oberstes Gebot: Redet niemals über die Person, die nicht dabei ist!!

Lasst niemals ein Ungleichgewicht zwischen euch dreien entstehen, z.B. in der Form dass sich zwei von euch (wenn auch nur zum Spaß) über die dritte lustig machen.

Respektiert einander, so wie ihr seid, diskutieren ja, streiten nein

Das kann man nicht verhindern. Insbesondere bei Frauen wird immer eine das Gefühl haben, zu kurz zu kommen.