Hallo bei uns ist morgen eine große Übung der Bundeswehr in der Luft 😄?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mit ja finde die Übungen gut 100%
Mit Nein finde die Übungen nicht gut. 0%

4 Antworten

Mit ja finde die Übungen gut

Die Leute die dort in der Gegend leben, sind die Flugzeuge der US Armee eh gewohnt. Und die Anwohner wurden mit Sicherheit schon ausgiebig via Radio und Lokalzeitung über das bevorstehende Ereignis informiert.

Mir fehlt manchmal der Fluglärm von damals.

Maximilian139
Fragesteller

Bei uns ist der US Armee Flugplatz in der Eifel aktiv und sind eigentlich gewohnt dass die Jungs 😉 über uns Köpfe fliegen 😀, wir sind auch befreundet mit dem Flugplatz. Die Kinder von den Amis gehen bei uns in die Schule und Sportverein aktiv.

Maximilian139
Fragesteller
@Maximilian139

Habe gute Erfahrungen gemacht, zwei sind mit mir auch befreundet, gehen im unserem Fußballverein spielen. Sind richtig nett die Jungs.

Mit ja finde die Übungen gut

Du wirst wahrscheinlich nichts mitkriegen. Du hast eine völlig falsche Vorstellung vom Ablauf dieser Übung. Die Dimension hören sich zwar gewaltig an, aber die Übung findet in einem sehr großen Luftraum statt.

Maximilian139
Fragesteller

Mein Opa hat gesagt, in seiner Kindheit in der 60er bis in den 80er Jahren flogen die Flugzeuge über die Köpfe hinweg und ein schöner Donner gewesen. Wir leben in der Eifel bei Wittlich und in der Nähe ist ein US Armee Flugplatz. Aktuelle stehen die A-10 und F 16, auf dem Platz.

Maximilian139
Fragesteller
@Maximilian139

Manchmal kommen auch die C-17 ,F 22 von Ramstein rüber. Kann von uns aus sehen vom Ort.

Lachlan  13.06.2023, 14:09
@Maximilian139

Dann sollte Dir ein solches Aufkommen von Fliegern in der Luft keine Neuheit sein oder Dich erschrecken.

Maximilian139
Fragesteller
@Lachlan

Nein 😀, aber die meisten haben Angst wenn es knallt in der Luft 😄 und die Polizei anrufen und sagen, es ist was explodiert 🥴😂 , naja war nur die Schallmauer wenn das Flugzeug, super schnell ist.

Lachlan  14.06.2023, 08:40
@Maximilian139

Angst hat nur, wer nicht informiert ist. Und in den letzten Tagen sind die Medien voll von den Hinweisen.

Mit ja finde die Übungen gut

Und was ist jetzt Dein Problem?

Es ist eine angekündigte Übung. Da sollte niemand überrascht sein oder erschreckt. Und die Kinder sind in der Regel eher neugierig, was da am Himmel abgeht, wenn sie überhaupt etwas mitbekommen.

Warum machst Du Dir so viele Gedanken um "ungelegte Eier". Wenn Du in der Eifel wohnst, solltest Du absolut locker damit umgehen können.

Der Sinn Deiner Frage erschließt sich mir nicht wirklich.

Maximilian139
Fragesteller

Manche bekommen Angst wenn zwei Tiefflieger über die Köpfe hinweg fliegen und durch zünden oder ein Manöver fliegen 😀, so.

Lachlan  14.06.2023, 08:44
@Maximilian139

Wo ist jetzt das Problem. Die Medien haben informiert, dass das passieren kann. Ausserdem hat man das in früheren Zeiten auch ohne Warnhinweis erlebt und "überlebt".

Ausserdem sind die Manöver vorgegeben und Tiefflug in der von Dir beschriebenen Form, gehört da sicherlich nicht dazu.

Warum schiebst Du unnötige Panik.

Mit ja finde die Übungen gut

Ohne Übung können die im Ernstfall (der hoffentlich niemsls eintritt) nicht so gut reagieren.

Da müssen wir jetzt durch, ich bekomme ich auch mit, der Militärflughafen ist nur etwa 70 Kilometer von mir entfernt.

Maximilian139
Fragesteller

Das ist gut, aber das müssen aber auch Mal die erwachsenen den Kindern erklären, warum so ein Donner und die Flugzeuge so tief fliegen. Die werden Angst bekommen auf dem Spielplatz oder wo sie spielen nach der Schule.

Vennesla  11.06.2023, 17:33
@Maximilian139

Also meine Enkelkinder (4 und2 Jahre) haben keine Angst, die haben nur gefragt was das für laute Flugzeuge sind.

Maximilian139
Fragesteller
@Vennesla

Sage den Kindern das unsere Soldaten sind die uns beschützen im Himmel das wir Kinder in Frieden spielen können mit unseren Freunden. Und Mal winken 😀 die freuen sich immer mit den Flügel.