Halal daten?

kaffeemahler  19.07.2021, 12:02

Dietrich, bist Du selbst Muslim? Wenn nicht, was bist Du dann?

DietrichSchultz
Fragesteller

ich frage nur aus reine Interesse

6 Antworten

Halal ausgehen gibt es im Grunde nicht.

Halal treffen hingegen schon, sofern ein Mahram der Frau dabei ist.

In drei Schritten zur islamischen Ehe:

Wozu soll dieses erste Treffen dienen ?

Jedenfalls nicht, um eine unverbindliche, vergnügliche Zeit miteinander zu verbringen, sondern zu einem ernstlichen und ernsthaften Kennenlernen.

Wobei jede/r klären und feststellen kann, ob man islamisch etwa auf einem Level ist, ob man ähnliche und vereinzubarende Zukunftspläne hat, ob der materielle Hintergrund einigermaßen stimmt, und ob man sich überhaupt ausstehen kann...und ob der Mann bzw.seine Eltern mit ihren Eltern Kontakt aufnehmen, um um ihre Hand anzuhalten

Ein zweites Treffen, selbstverständlich mit Mahram oder sogar gleich beiden Familien fände nur noch statt um die Einzelheiten der Ehe und des Ehevertrages zu besprechen, und um die Gestaltung der Hochzeit zu regeln und organisieren. ( Verlobung )

Das dritte Treffen ist dann die Hochzeit

Wenn man wirklich die Intension hat, diese Person zu heiraten, braucht es gemäß fundamentalen Islams nicht mehr ( also wenn man sich am Fundament, an der Wurzel (Radi) des Islams orientiert )

Ergänzung:

Ich bin kein Muslim, befürtworte eine solche Vorgehensweise nicht, kenne genügend (sog.) Muslime, die es anders sehen....aber versuche öfter aus Sicht des ursprünglichen Islams zu antworten, soweit mir möglich.

Das rührt daher, dass ich seit Ende 2011 in einem Gesprächskreis mehrheitlich mit fundamentalen oder sog. salafistischen, zumindest salafischen Muslimen persönlich zu tun hatte...( Coronabedingt seitdem nicht mehr )

DietrichSchultz
Fragesteller

danke für deine Antwort

Im Islam gibt es kein Dating. Wenn du Interesse an der Frau hast, ich gehe von deinem Namen aus, dass du ein Mann bist, dann musst du zu ihrem Vater gehen und um ihre Hand anhalten. Dort kannst du die Frau, wenn du echte Absichten hast, auch einmal ohne Kopftuch sehen und mit ihr reden. Im Beisein des Vaters oder eines Wali, wenn der Vater nicht mehr lebt. Ohne Wali kannst du dich mit ihr nicht treffen. Mit Wali kann man, falls die Eltern zugestimmt haben und die Frau auch, dann mehrere Termine festlegen, wo man mit der Frau reden kann und die Hochzeit planen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sowas gibt es nicht im Islam. Heutzutage gibt es sogar schon Dating Apps, die für Muslime programmiert wurden und als halal bezeichnet werden aber das ist absolut haram. Ich meine, als ob es in so einem Chat zu zweit nur beim harmlosen Kennenlernen bleibt. Selbst wenn, verstößt das gegen die Vorschriften im Islam. Es ist schon besser so, wenn eine 3. Person dabei ist, am besten der Vater von ihr in eurer Nähe, damit ihr nicht unanständig redet. Er muss natürlich nicht im selben Zimmer sein aber auf jeden Fall in der Nähe und er sollte euch im Blick haben, damit ihr euch nicht anfasst.

Merk dir, was haram beginnt, das wird auch nicht gesegnet, es hat also keine Zukinft. Damit meine ich nicht bloß außerehelichen Sex, das gehört sowieso dazu. Alleine schon, wenn du bloß mit einer Frau schreibst oder telefonierst, ohne dass es ihr Vater weiß, reicht das schon aus.

Richtiges Kennenlernen sieht so aus, dass du mit einer Frau in der Moschee ein Gespräch hast und ein Vermittler (oft ein Imam oder Direktor) und der Mahram der Frau (normalerweise ihr Vater) anwesend ist.

Wenn Mann und Frau alleine in einem Raum sind, ist der Shaytan Nummer 3 und es führt zu Zina, das kannst du mir glauben. Die beiden Personen müssen sich sogar nichtmal anziehend finden, das Risiko besteht trotzdem.

Da Du erst 16 bist und mutmaßlich in West-Europa lebst, wahrscheinlich in Deutschland, darfst Du ohnehin erst in über einem Jahr heiraten - auch muslimisch heiraten ist in Deutschland vor Erreichen der Volljährigkeit nicht erlaubt.

Insofern wird das mit dem halal Daten schwierig, sobald mindestens einer von Euch beiden Muslim ist.

Wenn Du dann mindestens 18 bist, musst Du auch noch in der Lage sein, Dich, Deine Frau und etwaige Kinder zu versorgen. Kannst Du das nicht, darfst Du nicht heiraten.

Deinen anderen Fragen entnehme ich, dass Du die 9. Klasse besuchst und nicht die hellste Kirsche auf der Torte bist? Das soll keine Beleidigung sein, sondern bezieht sich auf Deine Äusserungen über vorhandene Wissenslücken und den Wunsch nach Hirn-Doping. Da würd ich doch raten wollen, dass Du Dich erstmal auf den Hosenboden setzt und fleissig lernst, damit Du zumindest diese Voraussetzung schaffen kannst: Dass man Dir einen Ausbildungsplatz zubilligt.

Also: Mittlere Reife, Lehre, feste Anstellung, ein wenig Kapital, damit Du Dir und Deiner Familie auch etwas leisten kannst ...... da solltest Du Dich auf noch wenigstens 5-7 Jahre in Keuschheit und OHNE DATING einrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Dietrich,

ich kann es mir nach wie vor nicht vorstellen. Du willst die Intention haben eine Frau zu heiraten, und warst mit ihr noch nie "aus"? Meine Güte.

Um eine Frau zu heiraten, musst du sie lieben. Dazu musst du Sachen mit ihr machen. Einen Berg besteigen und sie oben verschwitzt umarmen. Im aufgewühlten Ozean baden und euch aneinanderklammern. Am Millerntor über einen Elfmeter zum Zittersieg jubeln und mit ihr rumhüpfen. Sie streicheln und versorgen, wenn sie krank ist. Mit ihr schmusen. Mit ihr schlafen, denn ihr müsst wissen, dass das mit euch hinhaut. Sie in den Arm nehmen und trösten, wenn sie traurig ist.

Mit ihr zusammen wohnen und leben. Dies viele Jahre lang. Wenn das alles hinhaut, könnt ihr heiraten.

Also schnell raus aus dieser Religion. Das kann doch wohl nicht wahr sein .....

Helloabc  19.07.2021, 09:41

Einen Muslim zu den größten Sünden überhaupt (Zina Kufr und Shirk) aufrufen

Machst du dawa für den Atheismus oder was lass diesen Schwachsinn

kaffeemahler  19.07.2021, 12:19
@Helloabc

Das sind doch keine Sünden. Das macht hierzulande jeder zweite Türke mit Hingabe - und gerne mit zwei Mädels parallel - und nächste Woche mit zwei neuen.