Hahn des Nachbarn nervt?

8 Antworten

naja, alles in ehren aber wenn der Nachbar plötzlich entscheidet seine hühner frei im Dorf laufen zu lassen (Betonung; das war nicht immer so) und der Hahn anfängt unter deinem Schlafzimmerfenster morgens zwischen 4 u. 6 Uhr zu Krähen, und das jeden Tag, dann kann einem das schon die Laune verhageln. Ich muss dazu sagen das wir auch hühner und Hähne haben.

Wenn man selbst auf dem Dorf keine Hähne mehr halten kann, wo denn dann?

Das Verhalten des Hahns ist völlig normal. Richter, die in Urteilen Krähzeiten festlegen wollen, sind albern und zeigen eigentlich nur, wie sehr sich manche Menschen von der ursprünglichen Haltung von Tieren entfernt haben.

Leben und Leben lassen.

Wenn du deinen Nachbarn bei den Ämtern anschwärzt, ist das unter Nachbarn eine Kriegserklärung. Beim richtigen Nachbarn ist dann deine fröhliche Grillfete im Sommer mit Freunden eine ungeheuer störende Lärmbelästigung und wird auch angezeigt. Mal in Eile falsch geparkt? Beweisfoto und Anzeige. Will man sowas?

Es gibt sicher auch Sachen, die deine Nachbarn an dir nicht mögen. Sie bei den Ämtern zu melden, ist die sicherste Methode um herauszufinden, was sie an dir nervt.

Vielleicht mal drüber nachdenken.

...auf Dauer hilft umziehen oder warten bis das Tier eines natürlichen Todes stirbt und hoffen das sich kein neuer Hahn zugelegt wird.

chefkoch2018  04.02.2019, 06:28

Ist das Tier gesund?
Federn weg und essen

Man muss nicht alles hinnehmen nur weil man auf dem Land wohnt! Auch der Besitzer hat sich an Regeln und Gesetze zu halten.

Hier mal ein paar Urteile:

https://www.kostenlose-urteile.de/topten.kraehen_eines_hahnes.htm

Hühnerstall vorhanden? "Lärmprotokoll" führen, sehen ab wann der Hahn wirklich anfängt zu krähen... Ordnungsamt einschalten um auch die Halterzustände überprüfen zu lassen. Gewerbeaufsichtsamt informieren (Verkauf von Eiern)...

Aber vorher mit dem Besitzer reden und ihn bitten die Lärmbelästigung weitgehend abzustellen. Erst wenn der sich stur stellt und keine Einsicht zeigt: schwere Geschütze auffahren.

Kessie1  04.02.2019, 09:55

Auch wenn du vielleicht das Gekrähe auf dem Land hinnehmen musst, so kann man dennoch den Nachbarn etwas "ärgern"... Tiergerechte Haltung? Verkauf von Eiern ohne Genehmigung (wie viele Hühner vorhanden, Gewinnerzielungsabsicht unterstellbar?...)

Nein, kannst du nicht.

Bist du in dem Ort aufgewachsen?

Erdbeermuetze12
Fragesteller

Ich bin von Natur aus Frühaufsteher und stehe selten nach 8 Uhr auf, aber dieses Hahn kräht meistens schon ab 5 Uhr und das macht mich wild

RZimmermann  04.02.2019, 06:19
@Erdbeermuetze12

Richtige Dorfkinder haben um 5 schon längst den ersten Kaffee auf.

Bist sicher so ein Zugereister.