Haflinger 2 Jahre kein Winterfell?

Das Bild ist vom Sommer, nur damit man sieht das sie kein Mix ist^^

.

pony  01.01.2024, 12:55

warum ist da so wenig einstreu in der box? vorne ist ja überhaupt nichts und hinten gerade mal 5cm. damit ist die liegefläche von amtswegen zu klein.

Cornflakes123
Fragesteller

Moin, sie stand 3 Tage über Nacht darin und vorne liegen Matten. Die Box ist größer als vom Tierschutzverein vorgeschrieben. Lg

6 Antworten

wenn Haustiere immer im Warmen sind, bekommen sie kein oder kaum Winterfell.

Cornflakes123
Fragesteller

Ja also sie steht eigentlich nicht im Warmen^^

Wenn die viel im geschützten Stall sind machen die oft wenig Winterfell. Kenne auch ne Stute die macht quasi nichts. Solange das Pferd nicht friert gibts auch keinen Grund zur Sorge. Und etwas Winterfell hat sie ja. Sieht man zb in der Gurtlage ganz gut

Wenn ihr sicher sein wollt würde ich jetzt schon ein Blutbild machen lassen, bringt ja nichts ein Jahr zu warten.

Aber eine Frage habe ich. Warum sind die Beine so dunkel? Ist das Dreck? Denn ein Haflinger hat keine schwarzen Beine. Ausser es wäre ein Mix

Bezüglich Gewicht würde ich mich hier nicht aus dem Fenster lehnen und sagen das Pferd sei zu dick. Nicht mit einem solchen Foto

Cornflakes123
Fragesteller

Moin, Ja das ist Dreck😅 ich habe auch nochmal ein Foto mit sauberen Beinen reingestellt^^ Die Maus ist nicht zu dick, wurde vom TA bestätigt. Sie stand bevor ich sie gekauft habe von Anfang an auf einer Koppel mit Unterstand und stand dort nie in der Box. Bei mir stand sie ca. 3 Tage nachts in der Box, da sie sich auf der Koppel nicht so gut mit den Offenstallpferden verstanden hat. Dann kam sie nach 3 Tagen mit raus, da es ganz gut funktioniert hat.

Ich hatte letztens den TA da und der meinte das wir im August mal ein Blutbild machen, da es jetzt relativ unnötig ist, da die Tage wieder länger werden und die Pferde eine Drüse oder so im Kopf haben, die auf Sonnenstrahlen reagiert und die halt für den Fellwechsel zuständig ist:) Er hat sie soweit durchgecheckt und meinte das sie eventuell einen Zinkmangel hat, da sie sonst Top aussieht ^^

das heisst, dass jetzt schon der stoffwechsel kaputt ist.

sie ist ja ziemlich adipös.

bei metabolischem syndrom bilden die pferde oft zum winter hin kein oder kaum subkutanes fett. dementsprechend kann sich kein winterfell bilden.

tierarzt. dringend. - am besten schon vor 4 wochen.

wenn du bis nächstes jahr wartest, hast du wahrscheinlich ein pferd mit einer lebenserwartung von unter 10 jahren.

warum ist das pony nicht in einer aufzuchtgruppe, wo es hingehört, sondern steht in einem finsteren stall in einer box rum?

ach ja - grund vermutlich schlechte haltung und totale fehlernährung, dazu bewegungsmangel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Cornflakes123
Fragesteller

Sie ist nicht adipös. Sie stand 3 Tage in der Box (über Nacht), da sie sich nicht mit den Offenstallpferden verstanden hat. Tagsüber sind alle auf der Koppel und Nachts kommt sie mit in den Offenstall mit einer 4 jährigen hafistute. Also ich denke ihr geht es ganz gut^^

Ich weiß ja nicht aber der sieht mir nicht nach einem Haflinger aus.

Wenn Pferde nur in der Box stehen bekommen die auch kein Winterfell. Kann aber sowohl an der Haltung als auch an vielen anderen Dingen liegen.

Cornflakes123
Fragesteller

Sie stand von Anfang an im Offenstall, ich habe sie erst vor 1 Monat gekauft und ich werde morgen mal den TA rufen

Cornflakes123
Fragesteller
@RubyybuR

Das Bild ist in der Box entstanden. Warum? Ganz einfach. Die Maus stand die ersten 3 Tage über Nacht in der Box, weil sie sich mit den Offenstallpferden nicht so gut verstanden hat. Über Tag stehen alle auf einer Koppel zusammen und abends geht es in den Offenstall für die Maus

Das ist alles, aber kein Haflinger.

Das Pferd gehört raus aus der Box in eine geeignete Aufzuchtherde. Es braucht mehr Bewegung und muss dringend abnehmen.

Warum hältst Du das Tier nicht artgerecht?

Lasse das Pferd tierärztlich untersuchen, das kann vom Metabolischen Syndrom über ein Schilddrüsenproblem bis zu einem Genfehler alles Mögliche sein.

Cornflakes123
Fragesteller

Also sie stand genau 3 Tage in der Box, da Madam sich nicht so gut mit den Offenstallpferden auf der Koppel verstanden hat. Sie stand natürlich trotzdem mit auf der Koppel um die kennenzulernen. Sie stand davor in einer Aufzuchtsherde und jetzt steht sie im Offenstall mit einer 4 Jährigen Stute. Über Tag stehen alle gemeinsam auf der Weide. Sie ist keineswegs Übergewichtig

Cornflakes123
Fragesteller
@JustASingle

Also bei einem Pferd sollten die Rippen nicht zu sehen sein😂 Hängebauch hat die weiß gott nicht, das ist einfach ein scheiß Winkel😅