Haferflocken-Packung enthält Hülsenreste?

6 Antworten

Fast alle anderen Läden haben auch teurere und bessere Haferflocken im Angebot.

krivor  11.09.2020, 19:22

Andere sind ja nicht besser - höchstens besser ausgesiebt. Und dann eine Masse teurer.

Dann kauf lieber gleich guten Hafer.

Christiangt  11.09.2020, 19:30
@krivor

Ja das meinte ich + zusätzlich sind die platter gewalzt.

Ich kaufe grundsätzlich nur BioHaferflocken. Nachdem ich vor kurzem ein komisches schwarzes Korn drin hatte schaue ich mir meine tägliche Portion erst an bevor ich die Milch reinschütte^^

Eigentlich ist immer was drin...meist halt diese Hülsenreste...hin und wieder was ganz anderes. Ich denke, das lässt sich nicht ganz vermeiden. Auf den meisten Packungen steht ja auch...kann Spuren von... enthalten.

Also ich mach sie in die Schüssel und wälze sie mit dem Löffel um und schaue nach bevor ich esse :) tut nicht weh und ist iwie beruhigend 😅

Wenn die Hülsenreste sehr groß/grob sind könntest du versuchen sie mit einem Sieb herauszubekommen. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur etwas teurere zu kaufen

Die Haferflocken haben nur den einen Vorteil, dass sie nicht aus Weizen bestehen. Sonst sind sie recht wertlos.

Willst du wirklich gute kaufen, dann besorge dir Nackthafer, denn der muss nicht erhitzt werden, um die Hülsen (Spelzen) zu entfernen. Den kannst du dann so kauen auf dem Weg, oder du flockst ihn frisch.

UpdateDotExe
Fragesteller

"Die Haferflocken haben nur den einen Vorteil, dass sie nicht aus Weizen bestehen."

Ich verstehe nicht genau, was du damit meinst. Ansonsten danke!

Mu1019  11.09.2020, 19:24

Rohe stärke ist nicht wirklich gut verdaubar

Versuche mal die zarten. Da merkt man, wenn was drin sein sollte, nichts von. Ich nutze die gern. Lieber als die gröberen. Und der Preis hat nicht mit der Verarbeitung zu tun. Teuer muß nicht gleich besser sein. Frage mal bei den Firmen nach. Nur so können diese ihre Produktionsverfahren verbessern.

Es liegt auch an dem Material was die Verarbeitungsfirmen bekommen. Weniger Wasser, kleinere Körner, kleinere Körner schon verändern sich die Verarbeitungsbedingungen. Zudem benutzen manch Firmen für den gleichen Inhalt unterschiedliche Verpackungen. Die einen kosten 1 Euro, die anderen 80 Cent oder weniger. Alles kommt aber aus dem gleichen Silo. Über die Aufschrift auf der Packung kann man herausfinden welches Unternehmen sie herstellt.