Häufigkeit von Sternzeichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal am Rand:

Krebsgeborene neigen - genau wie Fische - überproportional ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken. Das ist keine Wertung sondern sind statistische Werte aus verschiedenen Büchern zum Thema Astrologie.

Interessant wäre dein Tierkreiszeichen.

Der Link von gfuser9283 ist sehr aufschlussreich für deine Frage.

Interessant und empfehlenswert ist auch das Buch "Die Akte Astrologie" von Gunter Sachs (Goldmann Verlag, München 1997)

adavan
Fragesteller

Erst gestern einen andren Stammgast befragt....wieder ein Krebs mehr :-)

gfuser9283  14.08.2012, 11:24

"Krebsgeborene neigen - genau wie Fische - überproportional ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken."

Das ist absoluter Quatsch. Dafür gibt es keine statistischen Belege.

Schade, dass der Fragesteller so leichtgläubig ist.

Du hast nicht erwähnt, welches dein Sonnenzeichen ("Sternzeichen") ist. Sonst könnte ich dir ein wenig mehr sagen.

Mit Statistiken hab ich es nicht, also auch keine Antwort darauf.

Was die Häufigkeit des Krebses in deiner Stammkneipe betrifft:

Der Krebs hat etwas "Mütterliches", verbreitet eine Art Geborgenheit, Wohlfühlen und versorgt gerne. Wenn der Wirt dies ausstrahlt, fühlen sich auch jene angezogen, deren "Aufgabe" es ist, dies in sich zu entwickeln. Das Sonnenzeichen weist darauf hin, was an Persönlichkeit angelegt und damit für andere auch spürbar ist, aber meist vom jeweiligen Menschen erst entwickelt werden darf.

Zufall ist für mich völlig auszuschließen :-)

Gehe mal in eine Buchhandlung, Bibliothek... und frage da nach dem Sonnenzeichen. Du wirst überdurchschnittlich viele Zwillinge finden und die, die es (scheinbar) nicht sind, sind oft Zwillinge-Aszendent, oder stark Zwillinge-betont in ihrem Geburtsradix.

Du triffst meist auf die Sonnenzeichen, die dir deine eigenen noch nicht erkannten Wesenanteile spiegeln. Entweder Gaben und Fähigkeiten, die du dann bewunderst, oder deine Ablehnungen, die du dann beim anderen verurteilst.

Somit kannst du dir anhand dessen, was du anziehst, darüber klar werden, was dir (scheinbar) fehlt.

gfuser9283  09.08.2012, 12:24

"Ein dänisch-deutsches Forscherteam um Peter Hartmann wertete in einer großangelegten Studie die Daten von insgesamt mehr als 15.000 Personen statistisch aus: ein Zusammenhang zwischen Geburtsdatum – und damit auch dem so genannten „Sternzeichen“ (dem Tierkreiszeichen, in dem zum Zeitpunkt der Geburt die Sonne steht) – und individuellen Persönlichkeitsmerkmalen konnte nicht nachgewiesen werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Astrologie

Astrologie ist ein Aberglaube und das bestätigen unzählige Studien. Keine wissenschaftlich korrekte durchgeführte Untersuchung konnte zeigen, dass an astrologische Aussagen etwas dran ist.

Angel84  09.08.2012, 12:44
@gfuser9283

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn du nicht kommentiert hättest ;-)

Wiki:

Die Bezeichnung Aberglaube wird abwertend auf Glaubensformen und religiöse Praktiken angewandt, die nicht den eigenen, meist orthodoxen Lehrmeinungen, entsprechen. Er wird im allgemeinen Sprachgebrauch mit Unvernunft und Unwissenschaftlichkeit gleichgesetzt. In abrahamitisch-religiös geprägten Kreisen wird die Bezeichnung unter Gleichgesinnten zur Aufzeigung mangelnder theologischer Bildung, aber auch zur Herabwürdigung volkstümlicher und okkulter Glaubensrichtungen verwendet.[1][2]** Auch Religionskritiker verwenden den Begriff, seiner negativen Konnotierung wegen allerdings für sämtliche Glaubensvorstellungen und Religionen.** Da sich der Begriff von der jeweils herrschenden Welt- und Glaubenssicht her definiert, wird der Inhalt von dem jeweiligen wissenschaftlichen oder religiösen Standpunkt des Darstellers bestimmt.

Da Wiki für dich scheinbar die Wahrheit ist, kommst du daran nun auch nicht vorbei grins.

Weißt du, ich schreibe von dem, was ich IN mir erfahren habe und das kann mir keiner nehmen. Das kannst du anzweifeln, für dich selbst durchdenken, von vornherein verwerfen, was immer dir beliebt. Das macht meine Erfahrung nicht kleiner. Auch wenn niemand diese meine Erfahrung "beweisen" kann (und ich auch nicht will), bleibt es noch immer meine Erfahrung.

Mache deine eigenen Erfahrungen... möglichst ohne Wiki und Konsorten, dann weißt auch du wovon ich spreche (das ist nicht alleine auf Astrologie bezogen).

Spassbremse1  09.08.2012, 17:07
@gfuser9283

@ gfuser

Jeder Laie weiß heute, dass das Sonnenzeichen allein ohne Berücksichtigung von AC, MC, Häusern etc. wenig aussagt ...

gfuser9283  11.08.2012, 14:57
@Angel84

Dein Verhalten ist sooo typisch für Esoteriker. Man präsentiert Fakten, die sich auf das Problem bezieht und die Esoteriker gehen darauf gar nicht ein, sondern versuchen dem Kontrahenten irgendwas zu unterstellen in der Hoffnung von der Widerlegung abzulenken.

So typisch, dass es schon lustig ist. :D

Eine sehr ausführliche Arbeit zu diesem Thema ist von Gunter Sachs http://www.amazon.de/Die-Akte-Astrologie-Gunter-Sachs/dp/3442150329.

Da sind Statistiken der Sternzeichen aus verschiedenen Populationen international zusammengetragen. Die Unterschiede der Häufigkeiten liegen allerdings im Promille-Bereich. Und die Schlussfolgerungen bezüglich des Zusammenhangs zwischen Sternzeichen und Eigenschaften, Berufen usw. sind trotz des statistischen Aufwands leider falsch, weil verschiedene Einflüsse auf die Geburtenrate (z.B. Anzahl der Wochenenden in Zeugungsperioden oder Geburtsperioden) nicht berücksichtigt wurden. Gunter Sachs hat an die Astrologie geglaubt und kommerziell mit diesem Buch viel Geld verdient, weitaus mehr als die beiden beteiligten Statistiker. Und das ist am Ende des Tages aus seiner damaligen Sicht ja auch nicht eben unwichtig.

das mit den statistiken kann ich dir nicht sagen. aber ich bestätige deine aussage das es seehr viel mehr krebse zwillinge schützen widder etc. gibt als fische. fische sind irgendwie für mich das am seltensten vorkommende sternzeichen. ausser mich meine mama meine oma und einen jungen kenn ich keine weiteren fische persönlich, hingegen ich schon spontan 20 krebse nennen könnte ;)

adavan
Fragesteller

Du gehst wohl auch gern in Kneipen? ^^

Komisch, nicht? Von den früh im Jahr geborenen kenn ich wesentlich mehr Steinböcke, Wassermänner, Widder als Fische. Woran das liegen mag?

Harlekinkatze  09.08.2012, 00:33
@adavan

naja, ist eigentlich nicht verwunderlich :)) Krebse, Zwillinge, Schützen wurden entweder in der kalten Jahreszeit "gemacht" (sorry für den Ausdruck) oder wenn die Kälte anfängt, sich wieder zu verabschieden, wenn so langsam das Leben erwacht. Widder z.B. um den Wonnemonat Mai herum :) Das weiß ich z.B. genau, meine Tochter ist ein Widder >smile<

Hi :-)

Ich hab dir hier mal 1 Link, einen 2. poste ich dir noch im Kommentar (Spam) :-)

Nun, die Häufigkeit der Sternzeichen hängt ja mit der Geburtenrate in den jeweiligen Zeiträumen zusammen. Über die Sternzeichen habe ich jetzt keine Statistik gefunden, aber ich suche weiter.

http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/13248/an-welchem-tag-haben-die-meisten-menschen-geburtstag/

Harlekinkatze  09.08.2012, 00:19
@Harlekinkatze

fällt mir grad noch ein: es ist schon sehr wahrscheinlich, dass es große Unterschiede gibt, wieviel Menschen unter den jeweiligen Sternzeichen geboren wurden. Aber es liegt auch an dir, welche davon du kennst. Instinktiv umgibst du dich mit Menschen, die deiner Art (die dir dein Sternzeichen plus den weiteren Konstellationen verleiht) entsprechen. Sprich: Du umgibst dich mit Menschen, mit denen du dich wohlfühlst und die dann auch irgendwie zu deinen, durch dein Sternzeichen vorgegebenen Eigenschaften passen müssen. Ich als Krebs kann absolut nichts mit einer typischen Jungfrau oder einem typischen Steinbock anfangen. Und von diesen Menschen halte ich mich dann auch instinktiv fern :-)

adavan
Fragesteller

Interessanter Link! Danke sehr

Harlekinkatze  09.08.2012, 00:21
@adavan

mal sehen, ob ich noch mehr finde.... aber heute nicht mehr. Jetzt geh ich erst mal noch bissi auf mein Sofa. Aber ich behalte deine Frage im Auge :))

adavan
Fragesteller
@adavan

Was für ein Sternzeichen haben denn solche Wunschtermin / "Freitags schnell noch Kaiserschnitt" Kinder? Tatsächlicher Geburtstag oder wahrscheinlicher?

Harlekinkatze  09.08.2012, 00:27
@adavan

ne das hat weniger mit Wunschtermin zu tun, als dass zu manchen Jahreszeiten einfach weniger Kinder gezeugt werden :)) Und Sternzeichen haben auch keine Wunschtermine, dort ist nur der tatsächliche Geburtstag angesagt, egal ob das nun Kaiserschnitt, Frühgeburt, übertragene Schwangerschaft ist. Der Geburtstag, der Geburtsort und die genaue Geburtszeit sind maßgeblich zur Errechnung eines Geburtsradix, aufgrund dessen man dann ein Geburtshoroskop erstellen kann.