Häufiger Harndrang bei Energy Drinks normal?

2 Antworten

In Energy Drinks ist leider nicht nur Koffein, sondern darin sind meistens auch andere bedenkliche Stoffe enthalten. Wenn du mal nur einen Kaffee trinkst also ohne Milch und Zucker und das würde dir dann auch passieren, dann liegt es wahrscheinlich am Koffein, aber das sollte dir ein Arzt also ein Urologe sagen.

Energy Drinks würde ich an deiner Stelle generell mal weglassen.

lg.

Recherche:

Alle Getränke mit Kohlensäure und/oder viel Zucker können die Blase reizen und harntreibend wirken, ebenso wie unverdünnte Fruchtsäfte, Softdrinks, Energy Drinks und Kaffee. Bier, Wein und andere Alkoholika verstärken den Harndrang und trocknen den Körper gleichzeitig aus.

Vielleicht trinkst du auch viel zu viele Energydrinks oder zuviel Kaffee - das belastet die Nieren und vielleicht ist das auch ein Anzeichen darauf das du deine Nieren schon weitestgehend geschädigt hast.

Ich würde maximal 250ml also eine Dose Energydrink pro Tag trinken oder maximal 300 - 500ml Kaffee pro Tag.

Ich persönlich nehme 200ml Koffein morgens zu mir und bei Tagen an denen ich sport mache meistens ca. 1 stunde vor dem Sport nochmal 200ml Koffein. Das ist aber schon die maximale Dosis.

Notherenoww 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 16:32

Bei Kaffee ist es etwas anders, nicht so extrem und dieses Problem kommt auch erst nach 2-3 Stunden

MrsssP  02.01.2025, 16:33
@Notherenoww

Dann liegt es wohl nicht nur am Koffein, vielleicht auch am Taurin. An deiner Stelle würde ich trotzdem zum Arzt.

Ich nehm z.b. selber meistens nur Koffein-Tabletten, weil ich diese etwas besser vertrage.

Hallo, Notherenoww.😊

Das sollte nicht an dem Energy Drink liegen, die Ursache wird eine andere sein.

Das sollte aber der Urologe feststellen.

Lass aber trotzdem den Energy Drink mal weg.......

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Kathlyn2  28.01.2025, 17:44

doch kann am Energy Drink liegen und vor allem der hohe zuckeranteil bringt die Blase erst richtig in Form. Deswegen sagt man ja immer dass Leute die Diabetes haben kein zuckerhaltigen Getränk Trinkern (eines der Symptome von Diabetes Typ 2 ist häufiger Harndrang)