Häufige Autobahnfahrten - Ölverlust?
Ich fahre sehr häufig ca 350km Autobahn in der Regel mit ca 4/5 der möglichen Höchstgeschwindigkeit meines Autos. Ich habe mich gewundert, dass ca 3 Monate nach dem Ölwechseln das infosystem mitteilt, dass wieder Motoröl nachgeschüttet werden soll. Nutze 0w30 für Diesel. Das Auto hat EZ Nov2023 und es sind keine ölflecken nach längerer Standzeit. Meint ihr, dass kommt vom vielen relativ schnellen fahren? Ich persönlich habe keine Ahnung, aber Öl nachschütten nach 3 Monaten finde ich schon merkwürdig. Unabhängig davon, meint ihr überwiegend Autobahn fahren tut einem Auto gut?
4 Antworten
wie häufig ist sehr häufig. sagen wir mal du fährst die 350 km 2 mal pro Woche, dann sind das pro Monat rund 3.500 km mal 3 wären das 10.000 km !
je nach dem wie sensibel dein Ölstandsensor ist,. kann das duchaus sein, dass der schon anschlägt, wenn noch kein halber Liter fehlt. und das kann nach einer solchen Distanz problemlos z.B. durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Brennräume gehen etc.
lg, Anna
Danke - im schnitt habe ich ca 3000km im Monat mit anderen Fahrten die sich überwiegend Autobahn sind. Danke für die Rückmeldung.
Ah, manche Auto ziehen Öl ohne Ende, andere gar nicht. Im Betrieb haben wir auch paar PKW da muss man 1x im Monat 1 Liter öl reintun.
Wenn man denn Motor Mehrmals pro Woche Ausreitzt kann es gut möglich sein das man nach 3 Monaten einen Ölwechsel machen muss...
Die Kurbelwelle usw wird ja Dauerhaft damit versorgt.
ja, wenn Du die Kiste so strietzt dann gibts Motoren, die sich eben Öl gönnen (vor allem wenns Diesel noch sind)
muß man mit leben