Auto warmfahren wenn die Autobahn nur 2 Minuten vom zuhause entfernt ist?
Hallo,
man sollte ein Auto warmfahren, aber was mache ich, wenn von mein Zuhause die Autobahn nur 2 Minuten entfernt ist? Da ist das Auto logischerweise Weise noch nicht warm. Trotzdem auf dem Beschleunigungsstreifen Vollgas und dann auf der Autobahn erstmal 120-130 KM/h fahren?
Mein Auto: 60 Ps, 1.0, Benzin & Automatik
11 Antworten
Leute mit 10 PS weniger oder 3 Personen mehr im Auto kommen auch auf die Autobahn. Die Schleicher und Zauderer auf dem Beschleunigungsstreifen haben zu 90+ % ein mentales Problem, nicht zu wenig Leistung.
120 - 130 km/h ist sowieso ein entspanntes Fahren, da muss man nicht gleich in die Eisen, wenn man hinter einem LKW nicht nach links rüber kommt, man nimmt einfach Gas weg, wartet 20 Sekunden und gut. So viel mehr ist mit 60 PS ohnehin nicht drin, muss auch nicht unbedingt.
ich habe das gleiche, das man auf dem Beschleunigungsstreifen immer Vollgas fahren muss ist bei mir nicht der fall (je nach Verkehrsdichte) Ansonsten rase ich nicht und fahre max erstmal 120 die ersten 20 minute. Selbst wenn das Thermometer warm anzeigt das Öl brauch deutlich länger.
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Was für ein Antriebsstrang?
Bin in einer ähnl. Situation, allerdings dann zunächst autobahnähnl. Bundesstr. mit je nachdem wie man hinfährt erst innerorts und dann nach dem Ortsausgangsschild 80km/h oder 2min mehr innerorts bzw. außerorts max. 70km/h und dann sehr kurzem Beschleunigungsstreifen im 100er-Bereich. Mein Basis-Benziner hat inzw. >350Mm drauf (ohne Corona-Home-Office was ich quasi immernoch habe wären es vermutlich viel mehr).
Sind da so selten LKW auf der rechten Spur, wo du zumindest theoretisch zunächst mitschwimmen könntest?!
Außerdem kann man auch ab daheim einfach tendenziell mit einem Gang zu niedrig fahren, damit der Motor schneller warm wir. Verlangt mein Auto mit kaltem Motor im 30er-Bereich auf den ersten einigen 100m sowieso, dass ich im 2. Gang fahre, wohl schon wg. der Abgas-Nachbehandlung.
Bei elektr. Antriebssträngen ist meist eher der Akku das Problem, den kann man aber oft im Stand vorklimatisieren. Aber wenn man nur kurz beschleunigt, so schnell überhitzt der Akku nicht, dass er nennenswert schaden nimmt. Nur halt nicht Dauervollgas für v_max oder ständig stark bremsen und wieder stark beschleunigen.
notting
Ok, wie gesagt bitte OP ergänzen, damit nicht jeder Helfer nachfragt bzw. schneller besser geholfen werden kann.
notting
Mit Vollgas bin ich noch nie auf eine Autobahn gefahren. Um den Motor warmzufahren ist die Autobahn ideal, rechts fahren und den Motor nicht zu hoch drehen lassen.
Fahr doch zu nächst 3 km in die Gegenrichtung, dann sind es 10km bis zur Autobahn.
Benziner, 60 PS, 1.0 L, Autimatik