Häufig mit Bluse zur Grundschule?

6 Antworten

Für eine Grundschülerin finde ich das schon..
Eine Bluse ist für mich ein schickeres Oberteil, dass man zu besonderen Anlässen anzieht. Ein Kind will auch mal spielen und die Kleidung wird da auch mal dreckig..

Bei den anderen Klassenkameraden könnte das auch falsch ankommen und vielleicht finden sie das Mädchen komisch oder sie kommt ihnen fremd vor. Leider denken dann auch viele, man fühlt sich als was besseres oder macht eh nicht bei Spielen mit etc. Kinder sind gemein ._.

Kommt doch darauf an, was für eine Bluse es ist - eine Satinbluse würde ich einer Grundschülerin natürlich nicht empfehlen - aber es gibt doch z. B. auch sportlichere Blusen, wie Jeansblusen ;-).

@EmmaDuval2015

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber ich finde eigentlich die meisten Blusen weniger was für Kinder..

Wenn du über dein Kind sprichst, dann frag es doch selbst, ob sie sich darin wohlfühlt :) Wenn sie kein Problem damit hat, dann passt es doch.

Hi ;-)

Wie alt bist Du denn?

Also zu meiner Grundschulzeit (90er) habe ich - soweit ich noch weiss, keine Blusen getragen, eher Sweatshirts/T-Shirts und im Winter Pullover - aber wenn andere Mädels aus Deiner Klasse auch ab und zu eine Bluse tragen, spricht für mich da nichts dagegen ;-).

LG, Emma

an und für sich ist eine eine Bluse nie "overdressed".

Für die Schule und Deine Altersstufe würde ich zu einer schlichten hellen Bluse greifen, ggf. noch ein passendes Oberteil (Pulli, Top, Strickjacke o.ä.) dazu.

Nebenbei hielte ich es für einen guten Denkanstoß für einen Dresscode in der Schule (Mädchen):

weiße Bluse - Rock oder Stoffhose dazu. In der kühleren Jahreszeit zusätzlich noch einen Pullunder oder Strickjacke dazu  ;)

Die Idee mit dem Dresscode finde ich gar nicht mal so verkehrt.

Ich finde das absolut okay :) Blusen sind immer 'ne schicke Option zum Shirt..!

Wenn man es für "zu förmlich" hält kann man ja auch auf eine kurzärmlige karierte Bluse über'm LAngarm-Shirt zurückgreifen, was gerade im Winter auch allgemein Sinn macht, oder auf ein Jeanshemd ------> ansonsten noch eine Option wie eine Bluse lockerer aussehen kann: Die Ärmel kann man bis zum Ellenbogen hochkrempeln :)

Wenn ich als Mutter an waschen und bügeln denke, ist das komplett unpraktisch. T-Shirts oder Pullis sind einfach pflegeleichter und auch bequemer.

Kleine Mädchen in der Grundschule möchten sich frei bewegen und toben. Eine Bluse engt da schon ein.

Daher: nicht angemessen. Zu einer Familienfeier jedoch schon oder zur Einschulung oder Jahresfeier zum Schulende vor den Ferien.