Hätte ich Potential als Fotograf?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Du hast kein Potential 87%
Du hast Potential 13%

14 Antworten

Die Frage möchte ich nicht mit Ja / Nein beantworten, weil dir scheinbar noch die Grundlagen fehlen.

Was soll dein Bild ausdrücken, welchen Eindruck soll das Bild beim Betrachter auslösen? Bei keinem der Bilder ist eine klare Aussage, Absicht etc. (Für mich) zu erkennen.

Du solltest dich intensiv mit dem Thema Bildaufbau beschäftigen, ebenso solltest du die Regeln, Merksätze und Tabus für die Bildgestaltung verinnerlichen. Nur wer Regeln wirklich kennt, weiß wann er die brechen sollte.

Schaue dir Bilder von anderen, die dir gut gefallen, genau an und versuche diese nachzustellen, du lernst viel über Kamera-Technik und deine Kamera im Speziellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Du hast kein Potential

Also wenn die 3 Fotos das beste sind, was du zu bieten hast, dann ist das ganz sicher keine Basis für Nebenberuflichkeit. Denn wer soll das kaufen? Jemand der zu doof ist, bei Regenwetter nen Schotterparkplatz mit dem Handy zu fotografieren?

Ich habe bei allen drei Fotos nicht das Gefühl irgendwas Interessantes im Bild zu sehn, aber ich habe auch schon deutlich schlechtere Fotos gesehn. Ich denke Basis und Interesse an Fotografie ist bei dir sicher vorhanden, aber du musst noch sehr viel üben, was ein gutes Foto ausmacht, bevor du über Geld machen nachdenkst.

Aber es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir haben alle mal irgendwo angefangen. Beschäftige dich paar Jahre mit Fotografie und du wirst besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Sieht echt schön aus, aber solche Bilder gibt es im Internet zuhauf und auch noch kostenlos.

KoCoMan
Fragesteller

Ja das stimmt leider ;,D aber Danke dir für dein Feedback :)

Du hast kein Potential

Handwerkliches kann man sich aneignen...

  • Das "schräg" nicht unbedingt ein Merkmal guter Gestaltung ist...
  • Wie man ohne Automatik arbeitet
  • Wie man mit dem Objektiv arbeitet

Du kannst zwar all die Tricks und Effekthascherei eins Fotografen erlernen, ...aber den Blick fürs Wesentliche, eine komplexe Aussage in einem Augenblick festzuhalten, den Betrachter in einen Bann ziehen oder begeistern sind eine Kunst.

Was man nicht lernen kann ist künstlerische Kreativität.

Ich gebe es ehrlich zu, ich bin auch nur "Techniker" . Ich kann den ganzen Kram, der es erlaubt ein gutes Bild zu gestalten. Letztlich ist alles gekonnter Effekt.

Ein Künstler hingegen schaft eine neue Aussage.

Fotokunst ist mit Instagram und Co inzwischen inflationär geworden. Masse statt Klasse. Wer nur oft und laut trommelt und möglichst viel Content und Like produziert, bestimmt was gefällt.

Wirkliche Kunst, die kreative Idee wird massenhaft gecovert, kaum dass das Original veröffentlicht ist.

Das schlimme ist jedoch nicht die Adaptation, sondern das die Falschen die Lorbeeren ernten.