Fotos mit Fotograf drauf?

Ich meine damit nicht Selbstportaits oder Selfies, da wäre ja der Fotograf das Hauptmotiv. Was ich meine sind z.B. Portraits, die der Fotograf von seinen Kunden macht, wo er sich aber selbst mit drauf bringt. Z.B. per Spiegel der im Bild sichtbar ist, oder bei einem Behind-the-Scenes Setup. Er ist also nur sekundäres Motiv. Das kann ein Stilmittel sein, wenn man z.B. ein Portrait macht, bei dem das Motiv scheinbar allein in einem Raum ist, man dann aber den Fotografen per Spiegelung oder sonstwie doch mit erkennt. Also so eine Art "Gast-Auftritt" des Fotografen im Bild des Kunden.

Beim Film nennt man sowas "Cameo-Auftritt", wenn der Regisseur mal durchs Bild läuft, Hitchcock hat das gern gemacht. Sowas wie "Cameo-Fotos" scheint es aber nicht zu geben. Oder doch?

Eigentlich geht es mir um die Suche nach Inspiration für solche Fotos, also Beispielfotos. Mir fehlt aber ein griffiger Suchbegriff dafür, daher die Frage, ob es dafür vielleicht einen fotografischen Sammelbegriff gibt.

2 Antworten

Es gibt nicht für alles einen Namen.

Ich würde sagen "Portrait mit Selbstportait-Element" wäre wohl am ehesten eine passende Bezeichnung.

Beim Film nennt man sowas "Cameo-Auftritt",

Nein, ein Cameo Auftritt heisst lediglich, dass eine bekannte Person einen kurzen Gastauftritt hat. Das muss nicht zwingend der Regisseur sein, sondern kann jemand aus der Filmcrew sein, ein bekannter Schauspieler, Präsident, Sänger, etc.
Elon Musk hat z.B. einen Cameo Auftritt in Iron Man 2.
Cher hatte einen Cameo Auftritt in der Serie Will&Grace.

In der Malerei gibts ja den Begriff des Selbstportait. Würde es hier auch so nennen, da wir ja auch den Begriff Portrait auch aus der Photographie kennt.

lg, Anna