Hätte Ich das beim Arzt unterschreiben müssen oder nicht?
Hey zusammen,
Ich bin jetzt zum ersten Mal bei einer neuen Praxis die die alte übernommen hat. (Urologie)
Ich musste jetzt (weil die Daten anscheinend weg sind) neue Unterlagen ausfüllen.
Da war auch ein Blatt dabei mit einer "mediserv bank" ? Ich habe angegeben das ich Gesetzlich versichert bin und hab trotzdem irgendwie Sorge, dass die mir irgendwas in Rechnung stellen können.
Ist die Sorge berechtigt? Jemand ähnliches Erfahrungen mit dieser "Bank" ?
Danke im Voraus
4 Antworten
Das kommt doch dann nur zum Tragen falls eine IGEL Leistung berechnet werden sollte. Das wird dir natürlich vorher gesagt und du entscheidest selbst, ob du diese Leistung dann buchen möchtest oder nicht.
Alles, was die GKV zahlt wird natürlich auch von ihr übernommen. Bei allem anderen wird dir das gesagt, falls es zusätzlich kostet und auch ein Betrag dazu genannt. Nein sagen kannst du dann immer.
Falls du mal Igel-leistungen in Auftrag gibst, zb. Untersuchungen die eben nicht von der gesetz. Kasse übernommen werden, dann stellt der Arzt dir diese in Rechnung.
In wie weit diese 'Bank' damit zu tun hat (vielleicht die Abrechnungsstelle) solltest du vor ort erfragen können.
Machen wir alle, aber man sollte sich schon fragen ob man verstanden hat was man unterschreibt.
Kein mir bekannter Arzt hat separate Aufnahmeformulare für gesetzlich und privat versicherte Patienten.
Aus dem Grund unterschreibt man Sachen die einen garnicht betreffen.
Die mediserv-Bank kenne ich da ich Privatpatient bin. Von dort erhaltene ich Arztrechnungen, wobei das nur einer von vielen Abrechnungsdiensten ist.
Gesetzlich Versicherte bekommen von der mediserv-Bank nur dann eine Rechnung, wenn sie Arztleistungen beauftragt haben die nicht von der GKV bezahlt werden, insbesondere IGEL-Leistungen.
Das verwenden die zur Abrechnung der IGEL Leistungen.
Informiere dich zuvor bei deinem Hausarzt oder Krankenkasse was von all den Untersuchungen wirklich nötig ist sonst bist du schnell über 150 Euro los für die Finanzierung der Hightech Geräte dieses Urologen. ☝️
Okay vielen dank! Dafür ist das also. Aber notwendige mittel und Untersuchungen werden von der KK übernommen, richtig?