Hätte das Mongolische Reich die welt erobern können?

7 Antworten

Die Mongolen hatten sich in der damals bekannten Welt schon ziemlich weit ausgebreitet, waren aber noch weit von einer Eroberung Europas entfernt.

Alleine das riesige Gebiet der Rus war kaum zu beherrschen und letztlich gab es viel zu wenige Mongolen, um die eroberten und teilweise verwüsteten Gebiete strategisch zu sichern.

Die ganze Welt sicher nicht, denn von Amerika wussten sie damals noch nichts.

Es ist auch eine Sache ein Gebiet zu erobern und eine andere dieses Gebiet dauerhaft besetzt zu halten.

Ueberlege einmal was da los war, das Pferd mit einem Reiter, der gut mit Pfeil und Bogen umgehen konnte.

Nach Japan wollte eine Invasionsflotte schippern, um dort diesen Leuten den Scheitel, zu ziehen, es bleibt im unklaren, wie das mit den damaligen Samuraikaempfern ausgegangen waere, denn alleine ein Sturm lies die Flotte nie in Japan ankommen?

https://www.amazon.com/Samuraikrieger-Waffen-Kampftechnik-japanischen-1200-1877/dp/3613306328

Dann gibt es noch reichlich andere Erdteile, diese waren noch nicht einmal entdeckt.

Der Manpower wuerde auch dazu nicht ausreichen, sowie die maritimem Moeglichkeiten eines Steppenvolkes, ohnehin schnell ihre Grenze finden wuerden.

https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk01uSWzp2VVmxV8mxOzjrx0-ichMQQ:1592925198722&source=univ&tbm=isch&q=groesste+ausdehnung+des+mongolenreiches+landkarte&sa=X&ved=2ahUKEwj3j_7knJjqAhX_URUIHf0LCoIQ7Al6BAgIEBk

Sie waren ein grosses Reich, allerdings ein Weltreich war es nicht.

Also nein, das war nicht moeglich.

Woher ich das weiß:Recherche

Die ganze Welt ist etwas zu viel. Daher ein klares nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Nein denn sonst hätten sie es ja wohl getan.