Warum ist Luxemburg das reichste Land der Welt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade weil Luxemburg so klein und übersichtlich ist, hat es viele (soziale und strukturelle) Probleme anderer Länder nicht - man sagt nicht umsonst, dass große Länder und auch Landkreise bisweilen an ihrer eigenen Masse regelrecht ersticken können. Dazu kommen recht hohe Einkommen.

https://www.youtube.com/watch?v=dpCl0MVIA40

Berkay6152
Fragesteller

Danke das Video hab ich noch gar nicht gesehen :)

rotesand  25.01.2023, 11:40
@Berkay6152

Ist recht gut, finde ich :-). Der ganze Kanal lohnt sich, da sind viele sinnvolle und spannende, inhaltlich ansprechende Videos.

Funfroc  25.01.2023, 12:29
@rotesand

Und vor allem - was bei leider nicht bei allen Journalisten die Regel ist: Mirko ist versucht, sehr differenziert zu agieren und eigene Meinungen immer explizit als solche zu betiteln. Außerhalb der eigenen Meinungen sind die Videos so neutral wie möglich gehalten, selbst bei schwierigen Themen.

Diese Aussage bezieht sich auschließlich auf das BIP pro Kopf und nicht auf das tatsächliche Vermögen des Staates.

Luxemburg ist sehr weit entwickelt. Rassismus und benachteiligung sind sehr sehr selten. Dazu ist zwar Luxemburg sehr reich, allerdings war es billiger als bswp. die Schweiz, USA oder Frankreich.

Es geht um BIP pro Kopf bzw. Einkommen pro Einwohner, nicht absolut.

Keine Wiedervereinigung, nur ausgesuchte Zuwanderung, Steueroase