Warum war das mongolische Reich so erfolgreich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dschingis Kahn wurde zum ersten Kahn der Mongolei ernannt und vereinte dadurch alle Stämme unter sich und hatte dadurch eine große Armee, von etwa 100k Mann, mit der er sein Reich vergrößerte. Er war auch ein großer Stratege. China baute zum Schutz gegen die Mongolen die große Mauer.

RoyTykai  18.12.2023, 11:40

Die Mauer wurde bloß ni ht rechtzeitig fertig

Minjae  18.12.2023, 12:00
@RoyTykai

Bei der Größe war das auch nicht anders zu erwarten.

Blume8576  18.12.2023, 20:59
@RoyTykai

China hat die Mongolen überlegt und noch weitere 200 Jahre nach dem Mongolenreich an der Mauer gearbeitet.

Blume8576  18.12.2023, 20:59
@Minjae

Nur nebenbei :

Die Mauer besteht aus vielen Abschnitten und ist teilweise 2000 Jahre alt.

Es gibt mehrere hintereinander, je nach Grenzverlauf der jeweiligen Ausdehnung des Reiches.

Wikipedia:

Nach neuesten archäologischen Erhebungen gab das chinesische Amt für Kulturerbe im Juni 2012 die Gesamtlänge aller Großen Mauern mit 21.196 km an.[15]

Hinsichtlich Volumen und Masse gilt die Große Mauer der Ming-Zeit als das größte Bauwerk der Welt. Dabei besteht die Mauer aus einem System mehrerer teilweise auch nicht miteinander verbundenen Abschnitte unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Bauweise, deren Hauptmauer 2.400 km lang ist.

RoyTykai  19.12.2023, 07:48
@Blume8576

Naja Ich weiß nicht ob überlebt das richtige Wort ist denn immer hin wurde china fast 90 Jahre lang von Mongolen regiert

Minjae  19.12.2023, 10:04

Oh, vielen Dank.

Die berittenen Kuriere konnten extrem schnell Botschaften verbreiten und schnelle kleine Reiterexpeditionen konnten sich von Stutenmilch ernähren.

Eine mischung aus starker anpassungsfähigkeit, brutale Methoden, Taläuschungs und uberraschungsmethoden, für den Feind zum Teil unbekannte Schlacht taktiken und und aus heutiger sicht sehr moderne Armee Koordination

Ein Teil ihres Erfolges basiert auf der hohen Mobilität und ihrer effektiven Fernwaffen (Kurzbögen) die sie während des Reitens einsetzen konnten.