Bestand das mongolische Reich quasi aus vier Reichen mit jeweils unterschiedlichen Khaganen bzw Kaiser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wie hier im Westen auch.

Grosse reiche zerfielen immer, da die Erben Streitigkeiten hatten

Z.b. byzantinische reich

Die vier Teilreiche waren zwar politisch unabhängig voneinander, aber sie blieben durch die familiären Bindungen und die mongolische Tradition miteinander verbunden. Die Khagans der Teilreiche erkannten den Großkhan als ihren Oberherrn an.

Getraut hat dem aber niemand. Batu ist ja nicht umsonst umgekehrt, nach dem er begonnen hatte, Europa zu erobern. Der Großkhan war gestorben und der Machtwechsel war sehr viel gefährlicher als die Ritterheere der Europäer. Da ist er lieber nach Russland gezogen und hat Moskau gesichert, für den Fall, dass jemand an die Macht kommt, der ihm ans Leder will.

Im Laufe der Zeit zerfiel das mongolische Reich in immer mehr Teilreiche, weil es unter den Nachkommen aufgeteilt wurde. Im 15. Jahrhundert lösten sich die Teilreiche schließlich ganz auf oder wurden von den Feinden aufgerieben, weil die sich waffentechnisch weiter entwickelt hatten.

Der letzte Khagan des mongolischen Reiches, der von allen anerkannt wurde, war Möngke.

Möngke Khan – Wikipedia

Der starb 1259. Danach herrschte einige Jahre Bürgerkrieg. Kublai setzte sich durch, wurde jedoch nicht mehr im ganzen Reich anerkannt.

Endgültig zerfiel es dann 1294 mit dem Tod Kublais.

Khagan – Wikipedia

Kublai Khan – Wikipedia

Eine formale, verwaltungstechnisch bedingte Aufteilung gab es jedoch schon früher, um 1240

Mit der Ausdehnung des mongolischen Reiches wuchsen auch die Spannungen zwischen dem zentralen Einheitsstaat und den dezentralen Teilreichen.

Der Beginn der Teilreiche datiert um 1240 zur Zeit von Ögedei, Sohn und Nachfolger von Dschingis Khan, mit der Verteilung von Gebieten – insbesondere Weideflächen – an die Söhne Dschingis Khans bzw. an die entsprechenden Zweige der Dschingisiden[1]:

Häufig wurden gleichzeitig weitere Rechte an die anderen Familienzweige übertragen. Landwirtschaftliche Flächen wurden gemeinsam verwaltet. Wichtige Aufgaben wurden von mehreren Beauftragten aus verschiedenen Familienzweigen wahrgenommen („kollegiale Verwaltung“). Ögedei richtete erstmals regionale Sekretariate ein – eines für die Westgebiete und eines für China. Unter Möngke erreichte das Mongolenreich seine größte Ausdehnung und die zentrale Verwaltung war am ausgeprägtesten.

Teilung des Mongolischen Reiches – Wikipedia

nach 1294 gab es

Auf dem Papier war es ein Geeintes Reich

In der Realität hat jedes Reich ihr eigenes Ding gemacht