Blickwechsel 18. Januar 2024
Deine Fragen an einen Misophoniker 🔊
Alles zum Blickwechsel

Hängt deine Geräuscheintoleranz mit deiner Sympathie für die Grünen zusammen?

3 Antworten

Nein (jedenfalls nicht bei allen ;)

Das ist biologisch, entwicklungsphysiologisch, teils auch psychologisch bedingt, hat auch was mit der Filterfähigkeit des Gehirns zu tun, die bei manchen Menschen nicht so gut ausgebaut ist oder ist vage in etwa mit selektivem Mutismus zu vergleichen (also das selektive). Ich finde dieses Phänomen aber gar nicht schlecht, die Welt ist eh zu laut und zu aggressiv. Misophoniker sollten mehr Posten in Wirtschaft und Entwicklung besetzen.

Hi,

Du hast wohl mein Profil angeschaut😅

Die Geräuschintoleranz entwickelt sich durch eine Fehlbildung im Hirn. Das geschieht besonders häufig in der Pubertät, wo sich das Hirn sowieso verändert.

Meine Misophonie hat sich lange vor meinem politischen Interesse gebildet und damit auch nichts zu tun.

Fantasiert ist da leider nichts dran, biologisch wurde Misophonie bereits belegt und die Betroffenen Personen können weder etwas dafür, noch bilden die sich Dinge ein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,

Eric

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte + Misophoniker

Misophonie ist medizinisch bekannt, und wenn man das abstreitet, scheint es mit der Empathie nicht weit her zu sein. Aber irgendwie passt die Frage ins Bild.