Habt ihr zu allem eine Meinung?

9 Antworten

Zu allem was mich interessiert. Interessiert es mich, recherchiere ich. Danach festige ich meine Meinung durch Fakten und Daten.

Allerdings gibt es auch Themen, wie z.b die Pro Choice/Pro Life Debatte, zu der ich keine Meinung habe, da beide Seiten recht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Parteimitglied und langjähriger Politikinteressierter
Legion73  25.10.2023, 01:56
Danach festige ich meine Meinung durch Fakten und Daten.

Merkt man bei euch AfDlern irgendwie nicht oder meinsr du "alternative Fakten"

Ja, ich habe zu allem, zu dem man mich fragt, über das ich auch nur im Entferntesten etwas weiß, eine Meinung.

Nun ist es aber so, dass ich über recht viele Dinge nur recht wenig weiß. Ich haben dann eine Meinung dazu, bin mir aber (zugegebenermaßen nicht immer) darüber bewusst, dass diese Meinung durch ein unvollständiges Informationsbild zustande gekommen ist und behalte sie daher dann für mich und recherchiere gegebenenfalls mehr dazu - oder ich nehme bewusst an einer Diskussion teil, um mehr zu lernen, versuche dann aber, kenntlich zu machen, dass ich keine Ahnung habe.

Und nein, das klappt nicht immer.

Ja, das sollte man sich eingestehen können.

Ich steige bei technischen Themen aus oder bei Themen um die Physik oder Chemie.

Auch beim aktuellen Thema 'Hamaz/Israel' halte ich mich raus, weil ich da verschiedene Details nicht kenne, auch noch nie in Israel war usw.

Für mich ist nur klar, dass man keine Länder angreift, Menschen entführt usw. Aber, wenn ich mich jetzt der Mehrheitsmeinung anschließe und ausschließlich pro Israel argumentiere, laufe ich Gefahr, dass man mich fragt: "Was weißt du über den Gazastreifen? Wie viel Städte? Wie groß? Welche Nachteile haben die Menschen im Gazastreifen durch Israel? Spätestens dann müsste ich mit den Schultern zucken und müsste damit rechnen, dass man mir negative Verhalten von Seiten Israels vorhält, die ich nicht argumentieren könnte bzw. gar nicht kenne.

Auch beim Thema Erdkunde, Meere, Flüsse/Nebenflüsse würde ich jedes Quiz verlieren.

Ich habe meistens eine Meinung.

Wenn mir das Fachwissen fehlt (z.B. bei Computertechnik), dann sag ich nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Nein. Zu den meisten Dingen habe ich keine Meinung. Habe es schon in der Schule komisch gefunden, dass man zu allem eine Meinung haben muss. Von vielen Dingen habe ich halt keine Ahnung, wieso sollte ich eine Meinung haben. Andere Dinge sind mir egal.